Wie verhält sich die Coulomb-Anziehung zum Atomradius?
Wie verhält sich die Coulomb-Anziehung zum Atomradius?

Video: Wie verhält sich die Coulomb-Anziehung zum Atomradius?

Video: Wie verhält sich die Coulomb-Anziehung zum Atomradius?
Video: Coulomb-Gesetz der Elektrostatik | STARK erklärt 2024, November
Anonim

Nach dem Coulomb-Gesetz, da die atomar Anzahl steigt innerhalb einer Reihe von Atome , die nukleare Attraktion denn Elektronen werden ebenfalls zunehmen, wodurch das Elektron bzw. die Elektron näher an den Kern herangezogen werden. Eine solche Beziehung zwischen atomar Nummer und Atomradius ist ein direkter Zusammenhang.

Wie ist die Beziehung zwischen Ordnungszahl und Atomradius?

Die Ordnungszahl ist die Menge an Protonen im Atom . Aus diesem Grund können wir sagen, dass die Ordnungszahl steht für die positive Ladung des Atom . Da die positive Ladung des Atom Erhöht die Atomradius nimmt ab, weil die positive Ladung Elektronen näher an den Kern bringt.

Man kann sich auch fragen, was ist die Coulomb-Kraft und wie wird sie durch die Kernladung beeinflusst? Die effektive Nuklearladung eines Atoms ist das Nettopositiv aufladen 'gefühlt' durch das VALENCE-Elektron. Das bedeutet unter Berücksichtigung der attraktiven Kräfte zwischen den Protonen und Elektronen sowie dem replusiven Kräfte zwischen den Valenzelektronen und den Kernelektronen (inneren) gefühlt.

Wenn man dies berücksichtigt, wovon hängt die Coulomb-Anziehung ab?

Dies Coulomb-Attraktion bewirkt, dass Elektronen um den Kern kreisen.) Die Stärke der Die Coulomb-Anziehung hängt ab von zwei Dinge: Die Größe des Atoms. Die Gesamtladung des Atoms.

Welche Beziehung besteht zwischen Coulomb-Anziehung und Ionisationsenergie?

Je größer die Ionisationsenergie , desto schwieriger ist es zu ein Elektron entfernen. Das gleiche verwenden Coulomb-Attraktion Ideen, wir können die ersten erklären Ionisationsenergie Tendenzen im Periodensystem. Die Tendenz von ein Atom in einem Molekül zu ziehen gemeinsame Elektronen an zu selbst heißt Elektronegativität.

Empfohlen: