Wo wurde Dysprosium gefunden?
Wo wurde Dysprosium gefunden?

Video: Wo wurde Dysprosium gefunden?

Video: Wo wurde Dysprosium gefunden?
Video: 66 Dysprosium 2024, April
Anonim

Dysprosium wird hauptsächlich aus Bastnasit und Monazit gewonnen, wo es als Verunreinigung vorkommt. Sonstiges Dysprosium -haltige Mineralien sind Euxenit, Fergusonit, Gadolinit und Polycrase. Es wird in den USA, China, Russland, Australien und Indien abgebaut.

Ähnlich kann man fragen, wie wurde Dysprosium entdeckt?

Dysprosium war entdeckt von Paul-Émile Lecoq de Boisbaudran, einem französischen Chemiker, 1886 als Verunreinigung in Erbia, dem Oxid des Erbiums. Das Metall wurde 1906 von Georges Urbain, einem anderen französischen Chemiker, isoliert. In Kombination mit Vanadium und anderen Seltenerdelementen Dysprosium wird als Lasermaterial verwendet.

Man kann sich auch fragen, woher der Name Dysprosium stammt? Nicht wirklich, Dysprosium ( Dy ) ist das 66. Element im Periodensystem und das neunte Seltenerdmetall in der Lanthanoidenreihe. Die Name Dysprosium ist abgeleitet aus dem Griechischen Wort "dysprositos" bedeutet schwer zu erreichen. In vielerlei Hinsicht ist dieses weniger bekannte, etwas mysteriöse Element ist getreu seiner Name.

Worin wird hier Dysprosium verwendet?

Verwendungen von Dysprosium Dysprosium ist benutzt in Datenspeicheranwendungen wie CDs und Festplatten. Es ist auch benutzt in Medium Source Seltenerdlampen (MSRs) in der Filmindustrie. Dysprosium Jodid ist Gebraucht Diese Lampen erzeugen ein intensives weißes Licht. Mit Vanadium, Dysprosium ist benutzt in Lasermaterialien.

Warum ist Dysprosium teuer?

“ Dysprosium , einer der meisten teuer schwere Seltenerdelemente, wird in Neodym-Sintermagneten zur Verbesserung der Temperaturbeständigkeit verwendet “, heißt es in einer Medienmitteilung. „Allerdings wird es aus einer einzigen Länderquelle geliefert, was bei steigender Nachfrage zu Lieferengpässen und hohen Preisen führt.

Empfohlen: