Warum speichert DNA Informationen?
Warum speichert DNA Informationen?

Video: Warum speichert DNA Informationen?

Video: Warum speichert DNA Informationen?
Video: DNA als gigantischer Datenspeicher | Gut zu wissen | BR 2024, April
Anonim

Zuerst, Information gespeichert im DNA Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, muss das Molekül mit minimalen Fehlern kopiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass beide Tochterzellen den kompletten Satz genetischer Information aus der Elternzelle. Zweitens, die Information gespeichert im DNA Molekül muss übersetzt oder exprimiert werden.

Die Leute fragen auch, wie die DNA Informationen speichert.

DNA-Speicher biologisch Information Sequenzen von vier Nukleinsäurebasen - Adenin (A), Thymin (T), Cytosin (C) und Guanin (G) - die aneinandergereihten Bändern von Zucker-Phosphat-Molekülen in Form einer Doppelhelix sind. Als Ganzes betrachtet, ist dieses Paket von DNA dient als vollständiger genetischer Bauplan seines Besitzers.

Wo sind genetische Informationen in der DNA gespeichert? Die genetische Information ist gelagert in der chemischen Struktur der DNA . Es gibt ein Rückgrat, das aus Zucker und Phosphat besteht. Verbinden der beiden Backbones sind die Basen. Die Basen sind Adenin (A), Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C).

Und warum eignet sich DNA zum Speichern von Informationen?

Mit Ausnahme bestimmter Viren, DNA statt RNA trägt der erbliche genetische Code in allem biologischen Leben auf der Erde. DNA ist sowohl widerstandsfähiger als auch leichter zu reparieren als RNA. Als Ergebnis, DNA dient als stabiler Träger der genetischen Information das ist für das Überleben und die Fortpflanzung unabdingbar.

Woraus besteht DNA?

DNA ist gemacht aus Molekülen namens Nukleotide. Jedes Nukleotid enthält eine Phosphatgruppe, eine Zuckergruppe und eine Stickstoffbase. Die vier Arten von Stickstoffbasen Aredenin (A), Thymin (T), Guanin (G) und Cytosin (C). Die Reihenfolge dieser Basen bestimmt DNAs Anweisungen, genetischer Code.

Empfohlen: