Wofür wird der Durbin Watson-Test verwendet?
Wofür wird der Durbin Watson-Test verwendet?

Video: Wofür wird der Durbin Watson-Test verwendet?

Video: Wofür wird der Durbin Watson-Test verwendet?
Video: Autokorrelation diagnostizieren - Durbin-Watson-Test geeignet? - Analysieren von Daten in SPSS (18) 2024, Kann
Anonim

Durbin – Watson-Statistik . In der Statistik ist die Durbin – Watson-Statistik ist ein Teststatistik verwendet um das Vorhandensein von Autokorrelation bei Lag 1 in den Residuen (Vorhersagefehler) aus einer Regressionsanalyse zu erkennen.

Was sagt uns der Durbin Watson-Test in Anbetracht dessen?

Die Durbin Watson ( DW ) Statistik ist a Prüfung für Autokorrelation in den Residuen aus einer statistischen Regressionsanalyse. Die Durbin - Watson Die Statistik hat immer einen Wert zwischen 0 und 4. Werte von 0 bis weniger als 2 zeigen eine positive Autokorrelation an und Werte von 2 bis 4 zeigen eine negative Autokorrelation an.

Warum testen wir außerdem auf Autokorrelation? Die Existenz von Autokorrelation in den Residuen eines Modells ist ein Zeichen dafür, dass das Modell möglicherweise nicht richtig ist. Autokorrelation ist anhand eines Korrelogramms (ACF-Plot) diagnostiziert und kann Sein geprüft mit dem Durbin-Watson Prüfung . Dies bedeutet, dass die Daten ist mit sich selbst korreliert (d. h. wir verfügen über Autokorrelation /serielle Korrelation).

Die Leute fragen auch, was bedeutet ein niedriger Durbin Watson?

Wenn es ist Durbin - Watson Teststatistik dann ist es meint die Autokorrelation ist sehr niedrig . Ein Wert von 2 meint dass es keine Autokorrelation in der Stichprobe gibt. Werte nahe 0 zeigen eine positive Autokorrelation an und Werte gegen 4 zeigen eine negative Autokorrelation an.

Wie interpretieren Sie die Ergebnisse der Durbin Watson-Statistik?

Computer und Dolmetschen das Durbin – Watson-Statistik . die Stichproben-Autokorrelation der Residuen ist, d = 2 zeigt keine Autokorrelation an. Der Wert von d liegt immer zwischen 0 und 4. Wenn der Durbin – Watson-Statistik deutlich kleiner als 2 ist, gibt es Hinweise auf eine positive serielle Korrelation.

Empfohlen: