Warum ist es schwierig, Atommüll zu entsorgen?
Warum ist es schwierig, Atommüll zu entsorgen?

Video: Warum ist es schwierig, Atommüll zu entsorgen?

Video: Warum ist es schwierig, Atommüll zu entsorgen?
Video: Atommüll-Endlager: Wohin mit dem radioaktiven Abfall? | Galileo | ProSieben 2024, November
Anonim

Atommüll ist einer der meisten schwierig Arten von Abfall zu verwalten, weil es sehr gefährlich ist. Aufgrund seiner Radioaktivität und seiner hochgefährlichen Eigenschaften Atommüll ist sehr sorgfältig zu lagern oder aufzubereiten.

Gibt es dementsprechend einen sicheren Weg, Atommüll zu entsorgen?

Entsorgung auf niedrigem Niveau Abfall ist unkompliziert und kann durchgeführt werden sicher fast überall. Die Lagerung von gebrauchtem Brennstoff erfolgt in der Regel mindestens fünf Jahre unter Wasser und danach oft trocken. Tiefe geologische Entsorgung ist weithin anerkannt das beste lösung für final Entsorgung von das die meisten radioaktiver Müll produziert.

Außerdem, wie lange dauert die Entsorgung von Atommüll? Besonders besorgniserregend in Atommüll Verwaltung sind zwei lang -gelebte Spaltprodukte, Tc-99 (Halbwertszeit 220.000 Jahre) und I-129 (Halbwertszeit 15,7 Millionen Jahre), die die Radioaktivität abgebrannter Brennelemente nach. dominieren ein paar tausend Jahre.

Ebenso wird gefragt, was passiert, wenn Atommüll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird?

Obwohl die meiste Zeit die Abfall ist in riesigen Fässern aus Stahl und Beton gut abgedichtet, manchmal Unfälle kann passieren und es können Undichtigkeiten auftreten. Nicht entsorgen von Atommüll richtig können daher enorme Umweltauswirkungen haben, die vielen Millionen Tieren und Hunderten von Tierarten schaden können.

Was ist das Problem mit Atommüll?

Atommüll . Die Herausforderung der Herstellung nuklear power safer endet nicht, nachdem der Strom erzeugt wurde. Nuklear Brennstoff bleibt für Tausende von Jahren gefährlich radioaktiv, nachdem er in einem kommerziellen Reaktor nicht mehr verwendet werden kann. Das resultierende Abfall Entsorgung Problem ist zu einer großen Herausforderung für die Politik geworden.

Empfohlen: