Wie oft bewegt sich die San-Andreas-Verwerfung?
Wie oft bewegt sich die San-Andreas-Verwerfung?

Video: Wie oft bewegt sich die San-Andreas-Verwerfung?

Video: Wie oft bewegt sich die San-Andreas-Verwerfung?
Video: Erdbeben-Gebiete: Wo die Erde häufig bebt | Quarks 2024, November
Anonim

Die Pazifische Platte ist ziehen um nach Nordwesten um 3 Zoll (8 Zentimeter) jedes Jahr, und die Nordamerikanische Platte bewegt sich mit etwa 1 Zoll (2,3 cm) pro Jahr nach Süden. Die San-Andreas-Verwerfung wurde vor etwa 30 Millionen Jahren in Kalifornien geboren, Wenn die Pazifische Platte und die Nordamerikanische Platte trafen sich zum ersten Mal.

In Anbetracht dessen, wie oft kommt es in der San-Andreas-Verwerfung zu einem Erdbeben?

etwa alle 22 Jahre

Anschließend stellt sich die Frage, wann die San-Andreas-Verwerfung das letzte Mal aktiv war? Die größten historischen Erdbeben, die entlang der San Andreas Schuld waren die von 1857 und 1906. Das Erdbeben vom 9. Januar 1857 in Südkalifornien hatte offenbar ungefähr die gleiche Stärke wie das San Francisco-Erdbeben von 1906.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie schnell sich die San-Andreas-Verwerfung bewegt.

Die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit entlang der San-Andreas-Verwerfung liegt in den letzten 10 Millionen Jahren zwischen 30 mm und 50 mm pro Jahr.

Was würde passieren, wenn die San-Andreas-Verwerfung bricht?

Die Leitungen, die Wasser, Strom und Gas nach Los Angeles bringen, kreuzen alle San Andreas Schuld -Sie brechen während des Bebens und wird monatelang nicht repariert. Insgesamt ein solches Beben möchten Schätzungen der Forscher zufolge verursachten die Forscher Schäden in Höhe von 200 Milliarden US-Dollar, 50.000 Verletzte und 2.000 Tote.

Empfohlen: