Inhaltsverzeichnis:

Was ist Oberflächenspannung und was verursacht sie?
Was ist Oberflächenspannung und was verursacht sie?

Video: Was ist Oberflächenspannung und was verursacht sie?

Video: Was ist Oberflächenspannung und was verursacht sie?
Video: Oberflächenspannung von Wasser [Biologie + Chemie, Mittelstufe] 2024, Dezember
Anonim

Oberflächenspannung ist die Tendenz von Flüssigkeit Oberflächen auf das Minimum schrumpfen Oberfläche Bereich möglich. An Flüssigkeits-Luft-Grenzflächen, Oberflächenspannung resultiert aus der stärkeren Anziehung von Flüssigkeitsmolekülen zueinander (aufgrund von Kohäsion) als von den Molekülen in der Luft (aufgrund von Adhäsion).

Also, was ist eine einfache Definition von Oberflächenspannung?

Oberflächenspannung ist ein Effekt, bei dem die Oberfläche einer Flüssigkeit ist stark. Einige Insekten (z. B. Wasserläufer) können auf dem Oberfläche Wasser aus diesem Grund. Diese Eigenschaft wird durch die gegenseitige Anziehung der Moleküle in der Flüssigkeit (Kohäsion) verursacht und ist für viele Verhaltensweisen von Flüssigkeiten verantwortlich.

Was ist Oberflächenspannung und Beispiel? Beispiele von Oberflächenspannung Insekten, die auf dem Wasser laufen. Eine Nadel auf dem treiben Oberfläche vom Wasser. Regendichte Zeltmaterialien, bei denen die Oberflächenspannung Wasser überbrückt die Poren im Zeltmaterial.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie die Oberflächenspannung erzeugt wird.

Die Kohäsionskräfte zwischen Flüssigkeitsmolekülen sind für das Phänomen verantwortlich, das als. bekannt ist Oberflächenspannung . Die Moleküle an der Oberfläche haben keine anderen ähnlichen Moleküle auf allen Seiten und folglich haften sie stärker an denen, die direkt mit ihnen auf der Seite verbunden sind Oberfläche.

Was verursacht die Oberflächenspannung in Wasserbeispielen?

Beispiele für Oberflächenspannung

  • Auf dem Wasser laufen: Kleine Insekten wie der Wasserläufer können auf dem Wasser laufen, weil ihr Gewicht nicht ausreicht, um die Oberfläche zu durchdringen.
  • Eine Nadel schwimmen lassen: Eine sorgfältig platzierte kleine Nadel kann auf der Wasseroberfläche schwimmen, obwohl sie ein Vielfaches der Dichte von Wasser hat.

Empfohlen: