Was verwenden Wissenschaftler, um vergangene Klimata zu untersuchen?
Was verwenden Wissenschaftler, um vergangene Klimata zu untersuchen?

Video: Was verwenden Wissenschaftler, um vergangene Klimata zu untersuchen?

Video: Was verwenden Wissenschaftler, um vergangene Klimata zu untersuchen?
Video: „97% der Wissenschaftler sind sich einig, ...“ - Klimawissen - kurz&bündig 2024, Kann
Anonim

Hinweise auf die vergangenes Klima sind in Sedimenten am Grund der Ozeane und Seen begraben, in Korallenriffen eingeschlossen, in Gletschern und Eiskappen eingefroren und in Baumringen konserviert Um diese Aufzeichnungen zu erweitern, suchen Paläoklimatologen nach Hinweisen in den natürlichen Umweltaufzeichnungen der Erde.

Zu wissen ist auch, welche Werkzeuge Wissenschaftler verwenden, um vergangene Klimata zu untersuchen?

Wann Wissenschaftler konzentrieren Sie sich auf Klima von vor der Vergangenheit 100-150 Jahre, sie verwenden Aufzeichnungen von physikalischen, chemischen und biologischen Materialien, die in den geologischen Aufzeichnungen aufbewahrt werden. Organismen (wie Kieselalgen, Foramen und Korallen) können als Nutzklima Stellvertreter. Andere Proxys sind Eisbohrkerne, Baumringe und Sedimentkerne.

Wissen Sie auch, wie Wissenschaftler Informationen über vergangene Temperaturen und Klimazonen erhalten? Eine Möglichkeit zu messen vergangene Temperaturen ist das Studium von Eisbohrkernen. Wenn Schnee fällt, kleine Blasen, die mit atmosphärischen Gasen gefüllt sind werden darin gefangen. An manchen Stellen fällt so viel Schnee, dass die älteren Schichten begraben und zu Eis zusammengedrückt werden, wodurch Luftblasen in Eisschilden und Gletschern eingeschlossen werden.

Wie untersuchen Wissenschaftler das antike Klima?

Paläoklimatologen sind Wissenschaftler Wer lernen das antikes Klima . Paläoklima trat auf, bevor es unsere modernen Wetterinstrumente wie Thermometer, Regenmesser oder Barometer gab. Um Daten über die prä-instrumentale Ära der Klima , Wissenschaftler verwenden Sie sogenannte Proxy-Records.

Wie bestimmen Wissenschaftler alte CO2-Werte?

Wissenschaftler haben 3200 Meter ins Eis gebohrt, um Luft zu entnehmen alt mal. Sie haben die Luft in den Blasen getestet, um zu sehen, wie viel von jedem Gas (z. B. Sauerstoff, Kohlendioxid , Stickstoff) enthält. Kohlendioxidgehalt sind in Zyklen von etwa 100 000 Jahren auf und ab gegangen.

Empfohlen: