Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet kovalent und ionisch?
Was bedeutet kovalent und ionisch?

Video: Was bedeutet kovalent und ionisch?

Video: Was bedeutet kovalent und ionisch?
Video: Elektronenpaarbindung aka kovalente Bindung 2024, Kann
Anonim

Ein ionisch Bindung wird zwischen einem Metall und einem Nichtmetall gebildet. Kovalent Bindung ist eine Form der chemischen Bindung zwischen zwei nichtmetallischen Atomen, die durch die gemeinsame Nutzung von Elektronenpaaren zwischen Atomen und anderen gekennzeichnet ist kovalent Fesseln.

Also, was ist der Unterschied zwischen ionischen und kovalenten Bindungen?

Die zwei wichtigsten Arten von Chemikalien Fesseln sind ionische und kovalente Bindungen . Ein Ionenverbindung spendet im Wesentlichen ein Elektron an das andere teilnehmende Atom in der Bindung , während Elektronen in einer kovalenten Bindung werden zu gleichen Teilen geteilt zwischen die Atome. Ionische Bindungen Form zwischen ein Metall und ein Nichtmetall.

Was haben ionisch und kovalent gemeinsam? ionisch Bindung tritt zwischen Atomen auf, die verfügen über entgegengesetzten Bedarf an Elektronen (Metalle und Nichtmetalle) und führt zu einem Elektronentransfer. Kovalent Bindung tritt zwischen Atomen auf, die verfügen über ähnlicher Bedarf an Elektronen (zwei Nichtmetalle) und führt zu einer gemeinsamen Elektronenverteilung.

Anschließend kann man auch fragen, was sind ionische und kovalente Verbindungen?

Ionische Verbindungen entstehen durch starke elektrostatische Wechselwirkungen zwischen Ionen , die im Vergleich zu zu höheren Schmelzpunkten und höherer elektrischer Leitfähigkeit führen kovalente Verbindungen . Kovalente Verbindungen haben Bindungen, in denen Elektronen zwischen Atomen geteilt werden.

Was sind einige Beispiele für ionische Bindungen?

Beispiele für Ionenbindungen sind:

  • LiF - Lithiumfluorid.
  • LiCl - Lithiumchlorid.
  • LiBr - Lithiumbromid.
  • LiI - Lithiumjodid.
  • NaF - Natriumfluorid.
  • NaCl - Natriumchlorid.
  • NaBr - Natriumbromid.
  • NaI - Natriumjodid.

Empfohlen: