Was zeigt ein Elektropherogramm?
Was zeigt ein Elektropherogramm?

Video: Was zeigt ein Elektropherogramm?

Video: Was zeigt ein Elektropherogramm?
Video: Wie funktioniert DNA-Analyse? - Gel-Elektrophorese einfach erklärt! 2024, April
Anonim

Im Bereich der Genetik, ein Elektropherogramm ist ein Diagramm der DNA-Fragmentgrößen, das typischerweise für die Genotypisierung wie die DNA-Sequenzierung verwendet wird. Eine solche Elektropherogramme kann verwendet werden, um DNA-Sequenzgenotypen oder Genotypen zu bestimmen, die auf der Länge spezifischer DNA-Fragmente basieren.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie werden die Chromatogramme Elektropherogramme erzeugt?

EIN Chromatogramm (manchmal auch genannt Elektropherogramm ) ist die visuelle Darstellung einer DNA-Probe produziert durch eine Sequenziermaschine (wie das Applied Biosystems ABI PRISM 7700 Sequence Detection System). Die grünen Balken oben Chromatogramm erreicht hohe Vertrauenswerte.

Abgesehen von oben, was ist ein Stotterpeak? Stotterspitzen . Stotterspitzen finden sich in fast jedem Elektropherogramm. Stotterspitzen sind klein Gipfel die unmittelbar vor oder nach einem realen auftreten Gipfel . Während des PCR-Amplifikationsprozesses kann die Polymerase beim Kopieren eines DNA-Strangs ihren Platz verlieren, indem sie normalerweise vier Basenpaare vorwärts oder rückwärts rutscht.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Rolle ein Finisher im Prozess der DNA-Sequenzierung spielt.

EIN Finisher ist jemand, dessen Aufgabe es ist, das Rohmaterial zu analysieren Reihenfolge Daten durch ein Elektropherogramm präsentiert und eine hohe Qualität schaffen Reihenfolge durch Bearbeiten und Aufrufen zusätzlicher Reaktionen, um bei Bedarf bessere Daten zu sammeln.

Wie können Sie feststellen, ob ein Peak in einem Elektropherogramm homozygot oder heterozygot ist?

Die mutierten Nukleotide haben eine halb so große Intensität ( Gipfel Höhe) und wird zweifarbig sein, wenn es ist heterozygot . Wenn es ist homozygot , das Gipfel wird einfarbig sein für das Nukleotid und hat die gleiche Höhe wie benachbarte Nukleotide.

Empfohlen: