Wann wurden die Rastersondenmikroskope erfunden?
Wann wurden die Rastersondenmikroskope erfunden?

Video: Wann wurden die Rastersondenmikroskope erfunden?

Video: Wann wurden die Rastersondenmikroskope erfunden?
Video: Das Rasterkraftmikroskop 2024, November
Anonim

Als Gründer von SPM gelten die Schweizer Wissenschaftler Dr. Gerd Binnig und Dr. Heinrich Rohrer. Sie erfunden der erste Rastertunnelmikroskop (STM) im Jahr 1981 während seiner Tätigkeit am Forschungszentrum Zürich von IBM.

Wie funktioniert hiervon ein Rastersondenmikroskop?

Rastersondenmikroskopie wird verwendet, um Bilder von nanoskaligen Oberflächen und Strukturen zu erstellen oder Atome zu manipulieren, um sie in bestimmten Mustern zu bewegen. Es beinhaltet eine körperliche Sonde das scannt über die Oberfläche einer Probe, die Daten sammelt, die verwendet werden, um das Bild zu erzeugen oder die Atome zu manipulieren.

Zweitens, können Sie Atome mit einem Rastertunnelmikroskop sehen? Nein einer hat jemals einen gesehen Atom . Die Wellenlänge des sichtbaren Lichts ist mehr als 1000-mal größer als an Atom , also kann Licht nicht verwendet werden, um sehen ein Atom . Rastertunnelmikroskope arbeiten, indem Sie eine Sondenspitze über eine Oberfläche bewegen wir abbilden möchte. Die Sondenspitze ist extrem scharf – nur einer oder zwei Atome an seinem Punkt.

Und wie unterscheidet sich ein Rastersondenmikroskop von einem Elektronenmikroskop?

Elektronenmikroskope Verwenden Sie elektromagnetische oder elektrostatische Linsen und einen Strahl geladener Partikel (anstelle von Licht), um Partikel mit einer Größe im Nanometerbereich, z. B. Atome, zu betrachten. Rastersondenmikroskopie wurde in den 1980er Jahren entwickelt, um atomare Oberflächen mit nanoskaliger Auflösung zu untersuchen. Diese Mikroskope keine Linsen verwenden.

Wie viel kostet ein Rasterkraftmikroskop?

Ein traditionelles AFM Die Maschine ist sehr sperrig, etwa so groß wie ein Schreibtisch, und Kosten 100.000 Dollar ab.

Empfohlen: