Können Elektronenmikroskope lebende Zellen betrachten?
Können Elektronenmikroskope lebende Zellen betrachten?

Video: Können Elektronenmikroskope lebende Zellen betrachten?

Video: Können Elektronenmikroskope lebende Zellen betrachten?
Video: Lichtmikroskop ChipScope – ein Blick hinein in lebende Zellen 2024, November
Anonim

Die Elektronenmikroskop

Elektronenmikroskope Benutze einen Strahl von Elektronen anstelle von Strahlen oder Lichtstrahlen. Lebende Zellen kann nicht mit einem beobachtet werden Elektronenmikroskop weil Proben in ein Vakuum gelegt werden

Vor diesem Hintergrund: Welche Zellen können Sie mit einem Elektronenmikroskop sehen?

Die Zelle Wand, Kern, Vakuolen, Mitochondrien, endoplasmatisches Retikulum, Golgi-Apparat und Ribosomen sind in dieser Übertragung gut sichtbar elektronenmikroskopische Aufnahme.

Anschließend stellt sich die Frage, nur mit einem Elektronenmikroskop zu sehen? Mit einer Übertragung Elektronenmikroskop (TEM) und generische Kontrastfärbung (Osmium, Uranyl, Blei) eines Schnitts durch eine Zelle, die Sie Wille nicht nur sehen Sie die Organellen, aber Details in ihnen. Der Grund für diesen Auflösungsunterschied liegt in der unterschiedlichen Wellenlänge des Lichts gegenüber an Elektron Strahl.

Warum können Elektronenmikroskope in Anbetracht dessen nur tote Zellen sehen?

Das liegt daran, dass der Teilchenstrahl von Elektronen verwendet, um eine Probe zu beleuchten, zerstört auch die Proben, was bedeutet, dass Elektronenmikroskope können nicht daran gewöhnt sein, sich das Leben vorzustellen Zellen.

Was ist die maximale Vergrößerung eines Elektronenmikroskops?

Die Auflösungsgrenze von Elektronenmikroskope beträgt etwa 0,2 nm, die maximal sinnvoll Vergrößerung ein Elektronenmikroskop bieten kann, ist etwa 1, 000, 000x.

Empfohlen: