Warum stimmt das Gesetz von Lenz mit dem Energieerhaltungssatz überein?
Warum stimmt das Gesetz von Lenz mit dem Energieerhaltungssatz überein?

Video: Warum stimmt das Gesetz von Lenz mit dem Energieerhaltungssatz überein?

Video: Warum stimmt das Gesetz von Lenz mit dem Energieerhaltungssatz überein?
Video: Lenzsche Regel & Selbstinduktion 2024, November
Anonim

Lenzsches Gesetz ist konsistent mit dem Prinzip der Energieerhaltung Denn wenn ein Magnet mit einer N-Pol-zugewandten Spule zur Spule gedrückt (oder von ihr weggezogen) wird, kommt es zu einer Zunahme (oder Abnahme) der magnetischen Flussverknüpfung, was dazu führt, dass ein induzierter Strom in der Zelle fließt, nach Faraday's Gesetz.

Verstößt hierin das Lenz-Gesetz gegen die Energieerhaltung?

Lenzsches Gesetz hält das allgemeine Prinzip der Energieerhaltung . Würde der Strom in die entgegengesetzte Richtung induziert, würde seine Wirkung zusätzlich zur Heizwirkung den Stabmagneten spontan in die Spule ziehen, was Energieerhaltung verletzen.

Zweitens, was bedeutet das Lenz-Gesetz? Lenzsches Gesetz . [lĕnt'sĭz] Ein Prinzip, das besagt, dass ein elektrischer Strom, der von einer Quelle wie einem sich ändernden Magnetfeld induziert wird, immer eine Gegenkraft erzeugt, die der Kraft, die ihn induziert, entgegenwirkt. Dies Gesetz erklärt Phänomene wie Diamagnetismus und die elektrischen Eigenschaften von Induktoren.

Warum ist das Lenzsche Gesetz auf diese Weise wichtig?

Lenzsches Gesetz ist ein wichtig Konzept im Elektromagnetismus. Es besagt, dass, wenn eine Spannung durch eine Änderung des magnetischen Flusses erzeugt wird, die induzierte Spannung einen Strom erzeugen muss, dessen Magnetfeld der Änderung, die sie erzeugt, entgegengesetzt ist.

Wie lautet die Formel des Lenzschen Gesetzes?

Lenzsche Gesetzformel = Induzierte EMK. δΦB = Änderung des magnetischen Flusses.

Empfohlen: