Wie funktioniert die potentielle Gravitationsenergie?
Wie funktioniert die potentielle Gravitationsenergie?

Video: Wie funktioniert die potentielle Gravitationsenergie?

Video: Wie funktioniert die potentielle Gravitationsenergie?
Video: Arbeit im Gravitationsfeld - Wie schießt man Raketen ins All? 2024, Kann
Anonim

Gravitationspotentiale Energie ist Energie ein Objekt besitzt aufgrund seiner Lage in a Gravitation Gebiet. Da die zum Heben erforderliche Kraft gleich seinem Gewicht ist, folgt daraus, dass die potentielle Gravitationsenergie ist gleich seinem Gewicht mal der Höhe, auf die es angehoben wird.

Wissen Sie auch, was die potentielle Gravitationsenergie für Dummies ist?

Gravitationspotentiale Energie , oder GPE, ist Energie die aufgrund der Position oder Höhe eines Objekts über der Erdoberfläche gespeichert wird. Je größer die Masse, desto mehr Energie wird benötigt, um ein Objekt vom Boden zu heben und erhöht seine potenzielle Energie , oder gespeichert Energie.

Und was versteht man unter Gravitationspotential? Gravitationspotential . n. Die Arbeit pro Masseneinheit, die erforderlich ist, um eine Masse von einem Referenzpunkt zu einem bestimmten Punkt zu bewegen, gemessen in Joule pro Kilogramm. Die Gravitation Feld ist das Negative der Steigung des Gravitationspotential.

Wie berechnet man dementsprechend den Verlust an gravitativer potentieller Energie?

Die Verlust der potentiellen Gravitationsenergie von der Bewegung nach unten über eine Strecke h gleich dem Gewinn an kinetischer Energie . Dies kann geschrieben werden in Gleichung Form als −ΔPEg = KE. Verwenden der Gleichungen für PEg und KE können wir nach der Endgeschwindigkeit v auflösen, die die gewünschte Größe ist.

Ist die potentielle Gravitationsenergie negativ oder positiv?

Aber wie gesagt, was ist das? potentielle Gravitationsenergie machen will, ist das Gegenteil! Die Arbeit der Schwerkraft ist also NEGATIV . Die potentielle Gravitationsenergie ist Negativ weil wir versuchen, das Gegenteil von dem zu tun, was die Schwerkraft braucht positive Energie.

Empfohlen: