Warum wird das trp-Operon als unterdrückbares Operon angesehen?
Warum wird das trp-Operon als unterdrückbares Operon angesehen?

Video: Warum wird das trp-Operon als unterdrückbares Operon angesehen?

Video: Warum wird das trp-Operon als unterdrückbares Operon angesehen?
Video: Genregulation bei Prokaryoten - Operon-Modell (veraltet) 2024, April
Anonim

Die Tryptophan ( trp ) Operon System ist eine Art von unterdrückbares Operon System. Wann Tryptophan vorhanden ist, bindet es die trp Repressor und induziert eine Konformationsänderung in diesem Protein, die es ihm ermöglicht, die trp Operator und verhindern die Transkription ( Operon wird unterdrückt).

Was ist davon der Repressor für das trp-Operon?

Drehen der Operon "an" und "aus" Dieser DNA-Abschnitt wird von einem regulatorischen Protein erkannt, das als bekannt ist trp-Repressor . Wenn das Unterdrücker bindet an die DNA des Operators, es hält die Operon nicht transkribiert werden, indem man der RNA-Polymerase, dem Transkriptionsenzym, physisch im Weg steht.

Was ist der Unterschied zwischen einem reprimierbaren Operon und einem induzierbaren Operon? Die trp Operon ist ein unterdrückbar System. Die primäre Unterschied zwischen unterdrückbar und induzierbar Systeme ist das Ergebnis, das auftritt, wenn das Effektormolekül an den Repressor bindet. Die Spitze Operon ist ein Beispiel für ein induzierbar System.

Und was ist ein unterdrückbares Operon?

Sonstiges Operons sind normalerweise "an", können aber durch ein kleines Molekül "ausgeschaltet" werden. Das Molekül wird als Corepressor bezeichnet, und die Operon wird gesagt, dass unterdrückbar . Zum Beispiel die trp Operon ist ein unterdrückbares Operon das Enzyme für die Synthese der Aminosäure Tryptophan kodiert.

Warum ist ein anaboles Operon normalerweise unterdrückbar?

Unterdrückbare Operons werden oft verwendet in anabol Wege, da das Endprodukt ein Rückkopplungsinhibitor der Transkription sein kann. Induzierbar Operons werden häufig in katabolen Stoffwechselwegen verwendet, da die am Katabolismus beteiligten Enzyme nicht synthetisiert werden müssen, es sei denn, ihre Substrate sind vorhanden.

Empfohlen: