Wie nennt man den Arbeitsablauf bei der freien Expansion?
Wie nennt man den Arbeitsablauf bei der freien Expansion?

Video: Wie nennt man den Arbeitsablauf bei der freien Expansion?

Video: Wie nennt man den Arbeitsablauf bei der freien Expansion?
Video: Wie kam es zum Urknall? - Weltbild der Physik (11) | Grenzen des Wissens 2024, April
Anonim

In kostenlose Erweiterung es gibt kein Arbeit erledigt da kein äußerer äußerer Druck vorhanden ist. Das stimmt tatsächlich kostenlose Erweiterung ist eine irreversible Prozess in dem sich ein Gas in eine isolierte evakuierte Kammer ausdehnt, kann man sich das wie einen Behälter mit Kolben vorstellen und das Gas bleibt stehen expandieren im Vakuum.

Vor diesem Hintergrund, in welchem Prozess ist die geleistete Arbeit Null?

Isochorisch Verfahren (Konstantes Volumen) Thermodynamisch Arbeit erledigt in einer isochoren Prozess ist gegeben durch, da das Volumen konstant gehalten wird. Also für eine isochore Prozess das Arbeit erledigt ist immer Null . Ein typisches Beispiel für eine isochore Prozess ist die Zufuhr oder Abfuhr von Wärme aus einem geschlossenen System.

Wissen Sie auch, warum die kostenlose Expansion keine Arbeitsübertragung hat? Aus dem ersten Hauptsatz für ein geschlossenes System wissen wir, dass die Änderung der inneren Energie des Gases gleich der Wärme ist übertragen plus der Betrag von Arbeit das Gas tut , oder. Da sich das Gas frei ausdehnt (die Volumenänderung des Systems beträgt Null ), wissen wir, dass nein Arbeit wird erledigt, also W=0.

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter freier Expansion?

Die Joule Erweiterung (auch genannt kostenlose Erweiterung ) ist ein irreversibler Prozess in der Thermodynamik, bei dem ein Gasvolumen auf einer Seite eines thermisch isolierten Behälters (über eine kleine Trennwand) gehalten wird, während die andere Seite des Behälters evakuiert wird.

Was ist die Gleichung und die Arbeit für den isothermen Prozess?

Bei einem isothermen, reversiblen Prozess ist die vom Gas verrichtete Arbeit gleich der Fläche unter dem relevanten Druck - Volumen Isotherme. Sie ist gegeben als WA→B=NkTlnVBVA W A → B = NkT ln ? VBVA.

Empfohlen: