Welche Pyrimidinbasen kommen in der DNA vor?
Welche Pyrimidinbasen kommen in der DNA vor?

Video: Welche Pyrimidinbasen kommen in der DNA vor?

Video: Welche Pyrimidinbasen kommen in der DNA vor?
Video: DNA Aufbau│Biologie Lernvideo [Learning Level Up] 2024, Kann
Anonim

Der wichtigste biologische Ersatz Pyrimidine sind Cytosin, Thymin und Uracil. Cytosin und Thymin sind die beiden wichtigsten Pyrimidinbasen in DNA und Base Paar (siehe Watson-Crick-Paarung) mit Guanin und Adenin (siehe Purin Basen ), bzw. In RNA , Uracil ersetzt Thymin und Base paart sich mit Adenin.

Vor diesem Hintergrund, welche Basen finden sich in der DNA?

In der DNA gibt es vier verschiedene Basen: Adenin (A) und Guanin (G) sind die größeren Purine. Cytosin (C) und Thymin (T) sind die kleineren Pyrimidine. RNA enthält auch vier verschiedene Basen. Drei davon sind die gleichen wie in der DNA: Adenin , Guanin , und Cytosin.

Wissen Sie auch, welche Pyrimidinbase normalerweise in DNA, aber nicht in RNA vorkommt? RNA enthält Cytosin und uracil als Pyrimidin[1]-Basen, während die DNA Cytosin enthält und Thymin . So, URACIL [2] ist in RNA vorhanden, aber nicht in DNA. Seine äquivalente Base, die in der DNA vorhanden ist, ist Thymin , das eine Methylgruppe am 5'-Kohlenstoff aufweist.

Ebenso wird gefragt, welche Basen sind Purine und welche Pyrimidine?

Purine und Pyrimidine sind stickstoffhaltige Basen, aus denen die zwei verschiedenen Arten von Nukleotidbasen in der DNA bestehen und RNA . Die Zwei-Kohlenstoff-Stickstoff-Ringbasen ( Adenin und Guanin ) sind Purine, während die Einkohlenstoff-Stickstoff-Ringbasen ( Thymin und Cytosin ) sind Pyrimidine.

Welche stickstoffhaltigen Basen findet man in der DNA?

Fünf stickstoffhaltige Basen gefunden in Nukleinsäuren (Fig. 4); Adenin (A), Guanin (G) und Cytosin (C) sind in beiden enthalten DNA und RNA , während Thymin (T) fast ausschließlich in DNA gefunden , und Uracil (U) fast ausschließlich in RN A. DNA und RNA werden durch ihre Absorption von UV-Licht bei 260 nm quantifiziert.

Empfohlen: