Welches Gen verursacht blondes Haar?
Welches Gen verursacht blondes Haar?

Video: Welches Gen verursacht blondes Haar?

Video: Welches Gen verursacht blondes Haar?
Video: Udo Jürgens - Siebzehn Jahr, blondes Haar (Mit dem Herzen dabei) (Live) 2024, November
Anonim

EIN genetisch Mutation, die für die kodiert blondes Haar der Nordeuropäer wurde identifiziert. Die einzelne Mutation wurde in einem langen. gefunden Gen Sequenz namens KIT-Ligand (KITLG) und kommt in etwa einem Drittel der Nordeuropäer vor. Leute mit diesen Gene könnte Platin haben blond , dreckig blond oder sogar dunkelbraun Haar.

Was verursacht diesbezüglich blondes Haar?

Blond oder fair Haar ist ein Haar Farbe gekennzeichnet durch geringe Mengen des dunklen Pigments Eumelanin. Die Farbe kann von ganz blass sein blond ( verursacht durch fleckige, spärliche Pigmentverteilung) bis rötlich "Erdbeere" blond oder gold-bräunlich ("sandig") blond Farben (letztere mit mehr Eumelanin).

Welche Gene sind außerdem an der Haarfarbe beteiligt? Melanocortin-1-Rezeptor ( MC1R ) ist das Gen, das für die Bestimmung der Haarfarbe verantwortlich ist. Es kommt auf der Oberfläche von Melanozyten und auch in anderen Zellen vor und spielt eine Rolle bei der Immunfunktion des Menschen.

Die Leute fragen auch, ob blondes Haar ein rezessives Gen ist?

Alle Menschen haben etwas Phäomelanin in ihrem Haar . Nach einer Theorie sind mindestens zwei Gen Paare kontrollieren den Menschen Haar Farbe. Ein Phänotyp (braun/ blond ) hat ein dominantes Braun Allel und ein rezessives blondes Allel . Eine Person mit einem Braun Allel wird braun haben Haar ; eine Person ohne braune Allele wird blond.

Welcher Elternteil bestimmt die Haarfarbe?

Da die Gene für die Haarfarbe eher additiv als dominant oder rezessiv sind, a Kind kann eine ganz andere Haarfarbe als seine Eltern haben. Eltern mit sehr hellem oder sehr dunklem Haar tragen jedoch wahrscheinlich eine große Anzahl von „Aus“- oder „Ein“-Genen der Haarfarbe.

Empfohlen: