Was ist zytoplasmatische Vererbung und Beispiele?
Was ist zytoplasmatische Vererbung und Beispiele?

Video: Was ist zytoplasmatische Vererbung und Beispiele?

Video: Was ist zytoplasmatische Vererbung und Beispiele?
Video: Stammbaumanalyse [1/2] - autosomal dominante bzw. rezessive Erbgänge [Biologie, Oberstufe, Genetik] 2024, Kann
Anonim

Die Nachlass von Charakteren, die von in der Zelle vorhandenen Genen gesteuert werden Zytoplasma und nicht durch Gene auf den Chromosomen im Zellkern. Ein Beispiel von zytoplasmatische Vererbung wird von mitochondrialen Genen gesteuert (siehe Mitochondrium).

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was Sie mit zytoplasmatischer Vererbung meinen?

Extranuklear Nachlass oder zytoplasmatische Vererbung ist die Übertragung von Genen, die außerhalb des Zellkerns vorkommen. Es kommt in den meisten Eukaryoten vor und ist allgemein dafür bekannt, dass es in zytoplasmatisch Organellen wie Mitochondrien und Chloroplasten oder von zellulären Parasiten wie Viren oder Bakterien.

Was ist außerdem biparentale Vererbung? biparentale Vererbung . (2) Eine Art extranuklearer Nachlass , bei dem beide Elternteile organellare DNA zu den Nachkommen beitragen, wie es in vorkommt Zweielternteil mitochondrial Nachlass in Saccharomyces cerevisiae (einer Hefe).

Wissen Sie auch, was extrachromosomale Vererbung an einem Beispiel erklärt?

Extrachromosomale Vererbung . Mitochondriale Nachlass ist ein nicht-Mendelsches Muster, bei dem die Übertragung der Krankheit ausschließlich über Frauen erfolgt und involviert ist Nachlass von mutierter mitochondrialer DNA an die Nachkommen. Aus: Cardiac Electrophysiology: From Cell to Bedside (Siebte Auflage), 2018.

Wer hat die zytoplasmatische Vererbung entdeckt?

Anzeichen für zytoplasmatische Vererbung wurde erstmals 1908 von Correns in Mirabilis jalapa und von Bar in Pelargonium zonule beschrieben. Rhoades beschrieben zytoplasmatisch männliche Unfruchtbarkeit bei Mais 1933. 1943 Sonneborn entdeckt kappa-Partikel in Paramoecium und beschrieb seine zytoplasmatische Vererbung.

Empfohlen: