Wie entsteht Peridotit?
Wie entsteht Peridotit?

Video: Wie entsteht Peridotit?

Video: Wie entsteht Peridotit?
Video: Magmatismus 4: Entstehung von Magma 2024, November
Anonim

geschichtet Peridotiten sind magmatische Sedimente und Form durch mechanische Ansammlung dichter Olivinkristalle. Etwas Peridotit bildet sich durch Ausfällung und Sammlung von kumuliertem Olivin und Pyroxen aus vom Mantel abgeleiteten Magmen, wie solchen mit Basaltzusammensetzung.

In Anbetracht dessen, wofür wird Peridotit verwendet?

Peridotiten sind wirtschaftlich wichtige Gesteine, weil sie oft Chromit enthalten - das einzige Chromerz; sie können Ausgangsgestein für Diamanten sein; und sie haben das Potenzial, benutzt als ein Material zur Sequestrierung von Kohlendioxid.

Anschließend stellt sich die Frage, wie sieht der Peridotit aus? Peridotit ist ein sehr dichtes, grobkörniges, olivinreiches, ultramafisches Intrusionsgestein. Es zeichnet sich durch seinen geringen Kieselsäuregehalt aus und enthält sehr wenig oder keinen Feldspat (Orthoklas, Plagioklas).

Ist Peridotit intrusiv oder extrusiv?

Aufdringlich Eruptivgesteine kristallisieren unter der Erdoberfläche, und die dort auftretende langsame Abkühlung ermöglicht die Bildung großer Kristalle. Beispiele von aufdringlich Eruptivgesteine sind Diorit, Gabbro, Granit, Pegmatit und Peridotit . Extrusiv Eruptivgesteine brechen an die Oberfläche, wo sie schnell abkühlen und kleine Kristalle bilden.

Ist Peridotit ein Basaltikum?

Es ist das Quellgestein von Basalt . Basalt Magma bildet sich, wenn Peridotit ist teilweise geschmolzen. Basalt und Peridotit unterscheiden sich in der Zusammensetzung, da Gesteine Mischungen von Mineralien sind, aber jedes Mineral hat seine eigene Schmelztemperatur.

Empfohlen: