Warum ist NaCl leitfähiger als CaCl2?
Warum ist NaCl leitfähiger als CaCl2?

Video: Warum ist NaCl leitfähiger als CaCl2?

Video: Warum ist NaCl leitfähiger als CaCl2?
Video: Natriumchlorid - Unser normales Kochsalz - #TheSimpleShort 2024, November
Anonim

Weil NaCl hat zwei Ionen, CaCl2 hat 3 Ionen und AlCl3 hat 4 Ionen, AlCl3 wäre das die meisten konzentriert mit den höchsten Leitfähigkeit und NaCl wäre am wenigsten konzentriert mit dem niedrigsten Leitfähigkeit . Weil es vollständig dissoziiert, wird es produzieren mehr Ionen im Wasser.

Ist CaCl2 vor diesem Hintergrund ein guter Stromleiter?

Die Dichte von Calciumchlorid ist 2,15 g/cm²3. Es ist sowohl in anorganischen Lösungsmitteln wie Wasser als auch in organischen Lösungsmitteln wie Ethanol löslich. Normalerweise in geschmolzenem Zustand ist es a guter Stromleiter . Calciumchlorid ist schlecht Dirigent von Hitze.

Anschließend stellt sich die Frage, warum NaCl in Wasser leitfähig ist. Kochsalz ( NaCl ) ist ein Elektrolyt, und wenn dieser in Wasser Salz bilden Wasser , es wird zu Natriumionen (Na+) und Chloridionen (Cl-), von denen jedes ein Korpuskel ist, das Elektrizität leitet. In Wasser , es sind die Ionen, die Elektrizität von einem zum nächsten weitergeben.

Warum ist KCl in dieser Hinsicht leitfähiger als NaCl?

Es wird Li>Na>K kleiner sein, mehr die äquivalente Ionenleitfähigkeit. Das ist nur eine Kraft, das K+-Ion ist größer als das Na+-Ion, also ist der Abstand zwischen den K+- und Cl--Ionen größer als zwischen Na+ und Cl-, wodurch die Bindungsstärke verringert wird. Jawohl, KCl hat eine hohe Bindungsenergie, aber nicht so hoch wie NaCl.

Wie hoch ist die Leitfähigkeit von NaCl?

Die Umwandlung von Leitfähigkeit zum Gesamtgehalt an gelösten Feststoffen hängt von der chemischen Zusammensetzung der Probe ab und kann zwischen 0,54 und 0,96 variieren. Normalerweise erfolgt die Umrechnung unter der Annahme, dass der Festkörper Natriumchlorid , d.h. 1 µS/cm entspricht dann etwa 0,64 mg NaCl pro kg Wasser.

Empfohlen: