Warum beeinflusst die Oberfläche die Verwitterung?
Warum beeinflusst die Oberfläche die Verwitterung?

Video: Warum beeinflusst die Oberfläche die Verwitterung?

Video: Warum beeinflusst die Oberfläche die Verwitterung?
Video: Physikalische & Chemische Verwitterung - Prozesse & Arten einfach erklärt - Exogene Kräfte 1 2024, Kann
Anonim

Die Exposition eines Felsens gegenüber dem Verwitterung Elemente und seine Oberfläche kann beeinflussen seine Rate von Verwitterung . Felsen mit einem großen Oberfläche diesen Agenten ausgesetzt ist, wird auch Wetter schneller. Wie ein Gestein durch chemische und mechanische geht Verwitterung , es ist in kleinere Felsen gebrochen.

Wie beeinflusst dementsprechend die Oberfläche die Geschwindigkeit der chemischen Verwitterung?

Wenn die Menge von Oberfläche relativ zu den Volumenzunahmen, die Bewertung von Verwitterung erhöht sich. verwittert es kann die erhöhen Oberfläche des Felsens. Dies bedeutet, dass mehr von dem Gestein ausgesetzt ist chemische Verwitterung.

Anschließend stellt sich die Frage, warum die meiste chemische Verwitterung nur an der äußeren Oberfläche eines Gesteins stattfindet? Beide passieren wenn nicht- Felsen Material wandert in Risse in a Felsen , dehnt sich aus und bewirkt, dass sich die Risse aufweiten. Chemische Verwitterung findet statt wenn Säure, Wasser oder Luft reagieren mit Felsen . Nur die Außenseite von a Felsen ist diesen Agenten ausgesetzt, also nur die äußeren erfahrungen chemische Verwitterung.

Die Frage ist auch, was die Wirksamkeit der chemischen Verwitterung erhöht.

Niederschlag und Temperatur können die Wettergeschwindigkeit von Felsen beeinflussen. Hohe Temperaturen und mehr Niederschlag Zunahme Die Rate der chemische Verwitterung . 2. Gesteine in tropischen Regionen, die reichlich Regen und heißen Temperaturen ausgesetzt sind, verwittern viel schneller als ähnliche Gesteine in kalten, trockenen Regionen.

Welche 4 Faktoren beeinflussen die Verwitterung?

KLIMA: Die Wassermenge in der Luft und die Temperatur eines Gebiets sind beide Teil des Klimas eines Gebiets. Feuchtigkeit beschleunigt die chemische Verwitterung. Die Verwitterung tritt am schnellsten in heißen, nassen Klimazonen auf. Es tritt in heißen und trockenen Klimazonen sehr langsam auf.

Empfohlen: