Tritt das Down-Syndrom bei Mitose oder Meiose auf?
Tritt das Down-Syndrom bei Mitose oder Meiose auf?

Video: Tritt das Down-Syndrom bei Mitose oder Meiose auf?

Video: Tritt das Down-Syndrom bei Mitose oder Meiose auf?
Video: Die genetische Ursache für die Entstehung der Trisomie 21 (2020) 2024, März
Anonim

Während Zellteilung ( Mitose und Meiose ) Chromosomen trennen sich und bewegen sich zu entgegengesetzten Polen. Down-Syndrom tritt auf wenn die Nichtdisjunktion tritt ein mit Chromosom 21. Meiose ist eine besondere Art von Zellteilung verwendet, um unsere Spermien und Eizellen zu produzieren.

Wie tritt das Down-Syndrom bei der Meiose auf?

Während beides Mitose und Meiose , gibt es eine Phase, in der jedes Chromosomenpaar in einer Zelle getrennt wird, sodass jede neue Zelle eine Kopie jedes Chromosoms erhalten kann. Mit Down-Syndrom , führen verschiedene Arten von ungleichmäßiger Chromosomentrennung dazu, dass eine Person eine zusätzliche Kopie (oder Teilkopie) von Chromosom 21 hat.

Außerdem, in welchem Stadium der Schwangerschaft tritt das Down-Syndrom auf? Down-Syndrom tritt auf wenn ein Baby mit einer zusätzlichen Kopie von Chromosom 21 in seinen Zellen geboren wird ( Down-Syndrom wird auch „Trisomie 21“genannt). Dies tritt ein zufällig zum Zeitpunkt der Empfängnis.

Man kann sich auch fragen, ob das Down-Syndrom in Meiose 1 oder 2 auftritt.

Nichtdisjunktion tritt ein wenn homologe Chromosomen ( Meiose I) oder Schwesterchromatiden ( Meiose II ) trennen sich nicht während Meiose . Die häufigste Trisomie ist die des Chromosoms 21, die zu Down-Syndrom.

Wie führt eine abnorme Meiose zum Down-Syndrom?

Wenn sich die Schwesterchromatiden während der Zeit nicht trennen Meiose II, das Ergebnis ist ein Gamet, dem dieses Chromosom fehlt, zwei normale Gameten mit einer Kopie des Chromosoms und ein Gamet mit zwei Kopien des Chromosoms. Die häufigste Trisomie ist die des Chromosoms 21. führt zum Down-Syndrom.

Empfohlen: