Inhaltsverzeichnis:

Welche Elemente gehören zur Kohlenstoffgruppe?
Welche Elemente gehören zur Kohlenstoffgruppe?

Video: Welche Elemente gehören zur Kohlenstoffgruppe?

Video: Welche Elemente gehören zur Kohlenstoffgruppe?
Video: Kohlenstoffgruppe/Tetrele - 4. Hauptgruppe im Periodensystem #TheSimpleShort 2024, Kann
Anonim

Wichtige Erkenntnisse: Carbon-Familie von Elementen

  • Die Kohlenstofffamilie besteht aus den Elementen Kohlenstoff (C), Silizium ( Si ), Germanium ( Ge ), Zinn ( Sn ), das Blei ( Pb ), und flerovium (Fl).
  • Atome von Elementen dieser Gruppe haben vier Valenzelektronen.
  • Die Kohlenstofffamilie ist auch als Kohlenstoffgruppe, Gruppe 14 oder die Tetrele bekannt.

Zu welcher Gruppe gehört Kohlenstoff im Periodensystem?

Die Kohlenstoffgruppe ist ein Periodensystem Gruppe bestehend aus Kohlenstoff (C), Silizium (Si), Germanium (Ge), Zinn (Sn), Blei (Pb) und Flerovium (Fl). Es liegt innerhalb des p-Blocks. In der modernen IUPAC-Notation heißt es Gruppe 14. Auf dem Gebiet der Halbleiterphysik wird es immer noch allgemein genannt Gruppe NS.

Was sind in ähnlicher Weise die Eigenschaften von Elementen der Gruppe 14? Physisch Eigenschaften : Elemente der Gruppe 14 sind weniger elektropositiv als Gruppe 13 aufgrund ihrer geringen Größe und hohen Ionisationsenthalpie. Unten Gruppe , nimmt der metallische Charakter zu. C und Si sind Nichtmetalle, Ge ein Halbmetall und Sn und Pb sind Weichmetalle mit niedrigen Schmelzpunkten.

Ebenso wird gefragt, was die Kohlenstoffgruppe gemeinsam hat?

Kohlenstoff ist a Nichtmetall, Silizium und Germanium sind Halbmetalle sowie Zinn und Blei sind Metalle. Mit 4 Valenzschalenelektronen sind Elemente der Kohlenstofffamilie neigen dazu, kovalente Verbindungen zu bilden. Mit zunehmender Masse und Atomradius werden diese Elemente zunehmend metallisch und verfügen über niedrigere Schmelz- und Siedepunkte.

Warum gehören Kohlenstoff und Blei zur gleichen Gruppe?

All die Kohlenstoffgruppe Atome mit vier Valenzelektronen bilden kovalente Bindungen mit Nichtmetallatomen; Kohlenstoff und Silizium kann keine Elektronen verlieren oder aufnehmen, um freie Ionen zu bilden, während Germanium, Zinn und das Blei bilden Metallionen, aber nur mit zwei positiven Ladungen.

Empfohlen: