Welche Umweltfaktoren beeinflussen die Produktion von freien Radikalen?
Welche Umweltfaktoren beeinflussen die Produktion von freien Radikalen?

Video: Welche Umweltfaktoren beeinflussen die Produktion von freien Radikalen?

Video: Welche Umweltfaktoren beeinflussen die Produktion von freien Radikalen?
Video: Deshalb schaden dir freie Radikale | Freie Radikale und oxidativer Stress 2024, November
Anonim

Freie Radikale werden nicht nur während der Homöostase in unserem Körpersystem intern erzeugt, sondern auch durch Exposition gegenüber externen Quellen, einschließlich Umwelt Umweltverschmutzung, giftige Metalle, Zigarettenrauch und Pestizide, die unseren Körper durch oxidativen Stress schädigen.

Was verursacht in diesem Zusammenhang die Bildung von freien Radikalen?

Oxidativer Stress entsteht, wenn sich ein Sauerstoffmolekül in einzelne Atome mit ungepaarten Elektronen aufspaltet, die als freie Radikale . Elektronen sind gerne paarweise, daher sind diese Atome, genannt freie Radikale , den Körper auffangen, um andere Elektronen aufzuspüren, damit sie ein Paar werden können. Dies Ursachen Schäden an Zellen, Proteinen und DNA.

Zweitens, was sind Beispiele für freie Radikale? Ein bemerkenswertes Beispiel für ein freies Radikal ist das Hydroxylradikal (HO•), ein Molekül, das eins ist Wasserstoff Atom kurz vor einem Wassermolekül und hat somit eine Bindung, die vom Sauerstoff "baumelt".

Auch zu wissen, welche Lebensmittel freie Radikale verursachen?

Vermeiden Sie hohe glykämische Lebensmittel , oder Lebensmittel die reich an raffinierten Kohlenhydraten und Zucker sind. Sie generieren eher freie Radikale . Beschränken Sie verarbeitetes Fleisch wie Wurst, Speck und Salami. Sie enthalten Konservierungsstoffe, die zur Produktion von freie Radikale.

Welche Eigenschaften haben freie Radikale?

EIN freie Radikale kann als Atom oder Molekül definiert werden, das ein oder mehrere ungepaarte Elektronen in der Valenzschale oder der äußeren Umlaufbahn enthält und zu unabhängiger Existenz fähig ist. Die ungerade Anzahl von Elektron(en) von a freie Radikale macht es instabil, kurzlebig und hochreaktiv.

Empfohlen: