Wie lautet der Geschwindigkeitsausdruck einer e1-Reaktion?
Wie lautet der Geschwindigkeitsausdruck einer e1-Reaktion?

Video: Wie lautet der Geschwindigkeitsausdruck einer e1-Reaktion?

Video: Wie lautet der Geschwindigkeitsausdruck einer e1-Reaktion?
Video: Nucleophile Substitution - Vergleich SN1 und SN2 2024, Kann
Anonim

E1 zeigt a. an Beseitigung , unimolekular Reaktion , wo Bewertung = k [R-LG]. In einem (n E1-Reaktion , das Bewertung entscheidender Schritt ist der Verlust der Abgangsgruppe, um das intermediäre Carbokation zu bilden. Je stabiler das Carbokation ist, desto leichter ist es zu bilden und desto schneller E1-Reaktion wird sein.

Wie macht man eine e1-Reaktion?

Ein E1-Reaktion beinhaltet die Deprotonierung eines Wasserstoffs in der Nähe des Carbokations (normalerweise ein Kohlenstoffatom entfernt oder die Beta-Position), was zur Bildung eines Alkenprodukts führt. Um dies zu erreichen, ist eine Lewis-Base erforderlich.

Und was ist der Unterschied zwischen e1- und e2-Reaktion? Mechanisch, E2-Reaktionen konzertiert sind (und schneller auftreten), während E1-Reaktionen schrittweise erfolgen (und im Allgemeinen langsamer und mit höheren Energiekosten erfolgen). Wegen E1's mechanistisches Verhalten kann es zu Umlagerungen von Carbokationen kommen in dem intermediär, so dass die positive Ladung auf den stabilsten Kohlenstoff verlagert wird.

Wie lautet in Anbetracht dessen die Geschwindigkeitsgleichung einer e2-Reaktion?

E2 zeigt an Beseitigung , bimolekular Reaktion , wo Bewertung = k[B][R-LG]. In einem (n E2-Reaktion , das Reaktion verwandelt 2 sp3 C-Atome in sp2 C-Atome. Dadurch werden die Substituenten weiter auseinander verschoben, was jegliche sterische Wechselwirkungen verringert. So unterliegen höher substituierte Systeme E2 Ausscheidungen schneller.

Ist eine e1-Reaktion konzertiert?

Je stabiler das Carbokation ist, desto schneller ist also Reaktion wird sein. Die Rate des E2 Reaktion hängt sowohl vom Substrat als auch von der Base ab, da der geschwindigkeitsbestimmende Schritt bimolekular ist ( konzertiert ). Im Allgemeinen ist eine starke Base erforderlich, die die Verdrängung einer polaren Abgangsgruppe ermöglicht.

Empfohlen: