Was ist intramolekulare Aldolkondensation?
Was ist intramolekulare Aldolkondensation?

Video: Was ist intramolekulare Aldolkondensation?

Video: Was ist intramolekulare Aldolkondensation?
Video: Mechanism Of The Week: Aldol Reaktion 2024, Kann
Anonim

Intramolekulare Aldol-Kondensationsreaktion . 25. Mai 2016 Von Leah4sci Hinterlasse einen Kommentar. Intramolekulares Aldol Kondensationen treten auf, wenn ein einzelnes Molekül 2. enthält Reaktion Aldehyd/Keton-Gruppen. Wenn der Alpha-Kohlenstoff einer Gruppe die andere angreift, greift das Molekül sich selbst an und bildet eine Ringstruktur.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist die intramolekulare Cannizzaro-Reaktion?

Cannizzaro-Reaktion . Diese Redox-Disproportionierung von nicht enolisierbaren Aldehyden zu Carbonsäuren und Alkoholen wird in konzentrierter Base durchgeführt. α-Keto-Aldehyde ergeben das Produkt von an intramolekular Disproportionierung in hervorragenden Erträgen.

Was ist Kreuzaldolkondensation? EIN gekreuzte Aldolkondensation verwendet zwei verschiedene Aldehyd- und/oder Keton-Reaktanten. Solche Reaktionen ergeben normalerweise eine Mischung aus mehreren Kondensation Produkte, da es zwei oder mehr mögliche Enolatnukleophile und zwei verschiedene Carbonylelektrophile gibt.

Auch gefragt, was ist der Mechanismus der Aldolkondensation?

Aldol-Kondensation kann als organisch definiert werden Reaktion wobei das Enolat-Ion mit einer Carbonylverbindung reagiert, um β-Hydroxyketon oder β-Hydroxyaldehyd zu bilden, gefolgt von einer Dehydratisierung, um ein konjugiertes Enon zu ergeben. Aldol-Kondensation spielt eine wichtige Rolle in der organischen Synthese und schafft einen Weg zur Bildung von Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen.

Welche Rolle spielt NaOH bei der Aldolkondensation?

NaOH es erfährt sich selbst Kondensation da es ein Alpha-Wasserstoffatom in seiner Verbindung enthält, die β-Hydroxyaldehyd (an aldol ), nämlich 3-Hydroxybutanal. Diese Verbindung wird bei weiterem Erhitzen ein sich bildendes Wassermolekül eliminieren Aldolkondensation Produkt, nämlich Crotonaldehyd oder But-2-en-al.

Empfohlen: