Welche Informationen werden benötigt, um einen Stern in das HR-Diagramm einzuzeichnen?
Welche Informationen werden benötigt, um einen Stern in das HR-Diagramm einzuzeichnen?

Video: Welche Informationen werden benötigt, um einen Stern in das HR-Diagramm einzuzeichnen?

Video: Welche Informationen werden benötigt, um einen Stern in das HR-Diagramm einzuzeichnen?
Video: Hertzsprung-Russel Diagramm 2024, Dezember
Anonim

Sobald Sie die Leuchtkraft kennen und Temperatur (oder Farbe) eines Sterns können Sie den Stern als Punkt im H-R-Diagramm einzeichnen. Zeichnen Sie die Leuchtkraft auf der y-Achse mit helleren Sternen nach oben.

Wie zeichnet man hiervon einen Stern in einem HR-Diagramm?

In einem (n HR-Diagramm die Leuchtkraft oder Energieabgabe von a Stern ist auf der vertikalen Achse aufgetragen. Dies kann als Verhältnis von Sterne Helligkeit zu der der Sonne; L*/LSonne. Astronomen verwenden auch das historische Konzept der Magnitude als Maß für a Sterne Helligkeit.

Außerdem, was ist die Hauptreihe Welche grundlegende Eigenschaft eines Sterns bestimmt, wo er auf der Hauptreihe liegt? EIN Sterne Masse wird bestimmen, wo es auf der Hauptreihe liegt . Das massivste Sterne sind am oberen linken Ende, während die niedrigste Masse Sterne sind am unteren rechten Ende.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, auf welchem Teil des HR-Diagramms würden Sie diese Sterne einzeichnen?

Diese Diagramme , genannt die Hertzsprung-Russell oder HR-Diagramme , Handlung Helligkeit in Sonneneinheiten auf der Y-Achse und Sterntemperatur auf der X-Achse, wie unten gezeigt. Beachten Sie, dass die Skalen nicht linear sind. Heiße Sterne bewohne die linke hand Seite des Diagramm , kühl Sterne die rechte Hand Seite.

Was zeigt das HR-Diagramm?

Die Hertzsprung-Russell-Diagramm ist ein grafisches Werkzeug, mit dem Astronomen Sterne nach ihrer Leuchtkraft, Spektralart, Farbe, Temperatur und Entwicklungsstufe klassifizieren. Sterne in der stabilen Phase der Wasserstoffverbrennung liegen entsprechend ihrer Masse entlang der Hauptreihe.

Empfohlen: