Was ist Postpanoptik?
Was ist Postpanoptik?

Video: Was ist Postpanoptik?

Video: Was ist Postpanoptik?
Video: #rC3 - Hacking Google Maps 2024, November
Anonim

Im Gegensatz zur panoptischen Überwachung, bei der Körper durch Macht standardisiert werden sollten, Post panoptische Überwachung bezieht sich auf kulturelle Praktiken, in denen Individuen zu Subjekten werden, indem sie andere Menschen überwachen, um ihrem Wesen einen Sinn zu verleihen.

Was bedeutet Panoptikum?

Während das Panoptikum ist das Modell für die Fremdüberwachung, Panoptikum ist ein Begriff, der vom französischen Philosophen Michel Foucault eingeführt wurde, um eine Art interne Überwachung anzuzeigen. In Panoptikum , hört der Beobachter auf, außerhalb des Beobachteten zu sein.

Wird das Panopticon auch noch verwendet? Das 2016 geschlossene F-House des Illinois Department of Corrections im Stateville Correctional Center war das letzte Roundhouse Panoptikum Gefängnisbetrieb in den USA. Aber dieses Konzept still existiert in anderen Gefängnissen wie dem Twin Towers Jail in Los Angeles und in einigen Schulen.

Wissen Sie auch, worum es in Foucaults Panoptikum geht?

Die Panoptikum ist eine Maschine zur Dissoziation der Dyade Sehen/Gesehen-Werden: im peripheren Ring wird man total gesehen, ohne jemals zu sehen; im zentralen turm sieht man alles, ohne jemals gesehen zu werden. Es ist ein wichtiger Mechanismus, denn es automatisiert und entindividualisiert Macht.

Ist Social Media ein Panoptikum?

Indem wir unsere Aktionen und Shares für eine Menge sichtbar machen, sozialen Medien setzt uns einer Art virtuellen aus Panoptikum . Die Crowd ehrt die Identität, die wir durch das Teilen dieser Inhalte schaffen. Das Teilen im Internet ist nicht nur eine Frage der Selbstbestätigung und Selbsterschaffung.

Empfohlen: