Wofür wird Karbolsäure verwendet?
Wofür wird Karbolsäure verwendet?

Video: Wofür wird Karbolsäure verwendet?

Video: Wofür wird Karbolsäure verwendet?
Video: Wofür wird JavaScript eingesetzt und warum solltest du es lernen? 2024, November
Anonim

Auch genannt Karbolsäure , Hydroxybenzol, Oxybenzol, Phenyl- Säure . eine weiße, kristalline, wasserlösliche, giftige Masse, C6H5OH, die aus Steinkohlenteer oder einem Hydroxyl-Derivat von Benzol gewonnen wird: Gebraucht hauptsächlich als Desinfektionsmittel, als Antiseptikum und in der organischen Synthese.

Wird in diesem Zusammenhang heute noch Karbolsäure verwendet?

Auch die Namen von Phenolen enden auf -ol, z. B. Carvacrol. Phenol ist eine sehr starke Chemikalie; in Lösung ist es bekannt als Karbolsäure und war Gebraucht als frühes Antiseptikum. Es kommt in der Natur nicht vor, da Karbolsäure . Da es für lebende Zellen schädlich ist, ist es das nicht mehr Gebraucht , aber vielleicht benutzt für Reinigung von Oberflächen und Geräten.

Warum ist Phenol außerdem als Karbolsäure bekannt? Aufgrund ihres hohen Säuregehalts Phenole sind oft sogenannte Karbolsäuren . Die Phenol Molekül ist hoch sauer weil es aufgrund von Resonanz eine positive Teilladung am Sauerstoffatom hat, und das Anion, das durch den Verlust eines Wasserstoffions gebildet wird, ist ebenfalls resonanzstabilisiert.

Ist Karbolseife dementsprechend gefährlich?

Karbol Säure wird in einer Vielzahl von Industrie- und Konsumgüteranwendungen verwendet und kann hautreizend sein. Dies ist einer der Gründe Karbolseife wurde in Krankenhäusern durch sanftere desinfizierende Hautreiniger verdrängt. Durch das Abtöten von Bakterien wirkt es auch als mildes Deodorant, wenn es als Körper verwendet wird Seife.

Was macht Phenol mit dem Körper?

Anwendung von konzentriertem Phenol auf die Haut kann schwere Hautschäden verursachen. Kurzfristige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Phenol hat bei Tieren Reizungen der Atemwege und Muskelzuckungen verursacht. Längerfristige Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Phenol Schäden an Herz, Nieren, Leber und Lunge bei Tieren verursacht.

Empfohlen: