Ist Praseodym ein Halbmetall?
Ist Praseodym ein Halbmetall?

Video: Ist Praseodym ein Halbmetall?

Video: Ist Praseodym ein Halbmetall?
Video: Seltene Erden – Lanthanoide und Actinoide 2024, November
Anonim

Das chemische Element Praseodym wird als Lanthanoid und Seltenerdmetall eingestuft. Es wurde 1885 von Carl Auer von Welsbach entdeckt.

Datenzone.

Einstufung: Praseodym ist ein Lanthanoid und ein Seltenerdmetall
Schmelzpunkt: 931 ÖC, 1204 K
Siedepunkt: 3510 ÖC, 3783 K
Elektronen: 59
Protonen: 59

Anschließend kann man auch fragen, ob Praseodym in der Natur vorkommt?

Praseodym ist eines der am häufigsten vorkommenden Seltenerdelemente. Es ist viermal häufiger als Zinn. Praseodym ist gewöhnlich gefunden nur in zwei verschiedenen Arten von Erzen. Die wichtigsten kommerziellen Erze, in denen Praseodym ist gefunden sind Monazit und Bastnasit.

Womit verbindet sich Praseodym? Wenn es feucht wird, Praseodym reagiert mit Luftsauerstoff zu Praseodym Oxid. Wie viele andere Metalle Praseodym reagiert auch mit Wasser und mit Säuren. Bei diesen Reaktionen wird Wasserstoffgas freigesetzt.

Anschließend stellt sich die Frage, ist Praseodym natürlich oder synthetisch?

Natürlich Fülle Praseodym kommt zusammen mit anderen Lanthanoidenelementen in einer Vielzahl von Mineralien vor. Die beiden Hauptquellen sind Monazit und Bastnaesit. Es wird aus diesen Mineralien durch Ionenaustausch und Lösungsmittelextraktion extrahiert. Praseodym Metall wird durch Reduktion von wasserfreiem Chlorid mit Calcium hergestellt.

Wie wird Praseodym verarbeitet?

Heute, Praseodym wird hauptsächlich durch einen Ionenaustausch gewonnen Prozess aus Monazitsand ((Ce, La, Th, Nd, Y)PO4), ein Material, das reich an Seltenerdelementen ist. Praseodyms Hauptanwendung ist als Legierungsmittel mit Magnesium zur Herstellung hochfester Metalle, die in Flugzeugtriebwerken verwendet werden.

Empfohlen: