Haben Shapefiles eine Topologie?
Haben Shapefiles eine Topologie?

Video: Haben Shapefiles eine Topologie?

Video: Haben Shapefiles eine Topologie?
Video: BOKU GIS Infos: Topologie 2024, November
Anonim

Shapefiles wurden mit der Veröffentlichung von ArcView 2 in den frühen 1990er Jahren eingeführt. EIN Shapefile ist eine nichttopologische Datenstruktur, die tut nicht explizit speichern topologisch Beziehungen. Im Gegensatz zu anderen einfachen grafischen Datenstrukturen Shapefile Polygone sind durch einen oder mehrere Ringe dargestellt.

Was ist in diesem Zusammenhang eine planare Topologie?

Planare Topologie erfordert, dass alle Linien in Knoten beginnen und enden und sich keine zwei Linien kreuzen, wie bei polygonalen Objekten. Mit Ausnahme der Polygonfüllung, planar und polygonale Objekte erscheinen gleich.

Zweitens, warum ist Topologie in GIS wichtig? Abschluss Topologie ist sehr wichtig in GIS weil es die Beziehung von räumlichen Einheiten effektiv modelliert. Topologie erleichtert die Bearbeitung gemeinsamer Features zwischen verschiedenen räumlichen Layern und ist ein Mechanismus, um die Integrität mit räumlichen Daten sicherzustellen.

Was sind die Komponenten eines Shapefiles?

Shapefiles bestehen aus 3 obligatorischen Dateien. shp ,. shx und. dbf.

Welches Programm öffnet SHP-Dateien?

Das Shapefile-Format ist jetzt ein gängiges Format zum Speichern von GIS-Daten. Shapefiles speicherten nicht-topologische Vektordaten zusammen mit zugehörigen Attributdaten. Shapefiles wurden von Esri entwickelt und können direkt von einer Reihe von GIS-Softwareprogrammen gelesen werden, wie z ArcGIS und QGIS.

Empfohlen: