Was passiert beim Bioleaching?
Was passiert beim Bioleaching?

Video: Was passiert beim Bioleaching?

Video: Was passiert beim Bioleaching?
Video: Biostimulanzien für den ökologischen Landbau - Bioleaching von Mineralien - Farmer Revue TV Magazin 2024, Kann
Anonim

Biolaugung (oder Biomining) ist ein Prozess in Bergbau und Biohydrometallurgie (natürliche Prozesse der Wechselwirkungen zwischen Mikroben und Mineralien), die mit Hilfe von Mikroorganismen wie Bakterien oder Archaeen wertvolle Metalle aus einem minderwertigen Erz gewinnen.

Welche Bakterien werden außerdem bei der Biolaugung verwendet?

Biolaugung kann zahlreiche eisen- und schwefeloxidierende Bakterien involvieren, einschließlich Acidithiobacillus ferrooxidans (früher bekannt als Thiobazillen Ferrooxidane) und Acidithiobacillus thiooxidans (früher bekannt als Thiobacillus thiooxidans ). Als allgemeines Prinzip gilt Fe3+ Ionen werden verwendet, um das Erz zu oxidieren.

Was ist der Unterschied zwischen Biomining und Bioleaching? Biobergbau ist die Gewinnung bestimmter Metalle aus ihren Erzen mit biologischen Mitteln, in der Regel durch Mikroorganismen. Biolaugung bezieht sich häufig auf Biobergbau auf unedle Metalle angewandte Technologie; wohingegen die Biooxidation normalerweise auf sulfidisch-feuerfeste Golderze und -konzentrate angewendet wird.

Ebenso kann man fragen, wo wird Biolaugung eingesetzt?

Biolaugung ist Gebraucht heute in kommerziellen Betrieben zur Verarbeitung von Erzen aus Kupfer, Nickel, Kobalt, Zink und Uran, während Biooxidation Gebraucht in der Goldverarbeitung und Kohleentschwefelung. Biolaugung beinhaltet die Verwendung von Mikroorganismen, um die Oxidation von Eisensulfiden zu katalysieren, um Eisensulfat und Schwefelsäure zu erzeugen.

Was ist mikrobielles Auslaugen?

Mikrobielle Erz Auslaugen (Biolaugung) ist der Prozess der Gewinnung von Metallen aus Erzen unter Verwendung von Mikroorganismen . Diese Methode wird verwendet, um viele verschiedene Edelmetalle wie Kupfer, Blei, Zink, Gold, Silber und Nickel zurückzugewinnen. Mikroorganismen werden verwendet, weil sie: die Produktionskosten senken können.

Empfohlen: