Bei welcher Temperatur hat Wasser die maximale Dichte?
Bei welcher Temperatur hat Wasser die maximale Dichte?

Video: Bei welcher Temperatur hat Wasser die maximale Dichte?

Video: Bei welcher Temperatur hat Wasser die maximale Dichte?
Video: Die Dichte-Anomalie des Wassers – Wie gefriert ein Teich? 2024, Kann
Anonim

Antwort: Wenn flüssiges Wasser von Raumtemperatur abgekühlt wird, wird es wie bei anderen Stoffen immer dichter, jedoch bei etwa 4 ° C (39 °F) erreicht reines Wasser seine maximale Dichte. Wenn es weiter abgekühlt wird, dehnt es sich aus, um weniger dicht zu werden.

Was ist die maximale Dichte von Wasser in diesem Zusammenhang?

Wasser hat seine maximale Dichte von 1g/cm3 bei 4 Grad Celsius. Wenn das Temperatur von mehr oder weniger als 4 Grad ändert, wird die Dichte weniger als 1 g/cm² betragen3. Wasser hat die maximale Dichte von 1 g/cm²3 nur wenn es reines wasser ist.

Außerdem, bei welcher Temperatur ist die Dichte von Wasser minimal? Wasserdichte . Wasserdichte ändert sich mit Temperatur und Salzgehalt. Dichte wird als Masse (g) pro Volumeneinheit (cm³) gemessen. Wasser ist bei 3,98°C am dichtesten und bei 0°C (Gefrierpunkt) am wenigsten dicht.

Wissen Sie auch, warum Wasser bei 4 Grad am dichtesten ist?

Bei 4 Grad Celsius, das Wasserstoffbrücke ist bei es ist kleinste Länge. So das Moleküle liegen sehr nahe beieinander. Daraus ergibt sich die höchste Dichte von Wasser . Wie das die Temperatur sinkt immer weiter, das Wasserstoffbrücke wird schwächer, so das Moleküle von Wasser beginnen auseinander zu driften.

Gibt es eine maximale Dichte?

Dichte ist ein Maß dafür, wie viel Masse ein Material in einem bestimmten Raumvolumen hat. Je stärker die Partikel eines Objekts zusammengepresst sind, desto dichter ist es. Fast alle Materialien erreichen ihre maximale Dichte bei sehr niedrigen Temperaturen und sehr hohen Drücken.

Empfohlen: