Was sind Flagellen in der Mikrobiologie?
Was sind Flagellen in der Mikrobiologie?

Video: Was sind Flagellen in der Mikrobiologie?

Video: Was sind Flagellen in der Mikrobiologie?
Video: bacterial movement with flagella #microbiology #bacteria 2024, April
Anonim

EIN Geißel ist eine peitschenartige Struktur, die es einer Zelle ermöglicht, sich zu bewegen. Sie kommen in allen drei Bereichen der lebenden Welt vor: Bakterien, Archaeen und Eukaryonten, auch bekannt als Protisten, Pflanzen, Tiere und Pilze. Während alle drei Arten von Geißeln zur Fortbewegung genutzt werden, sind sie strukturell sehr unterschiedlich.

Was sind Geißeln und ihre Arten?

Geißeln sind helixförmige Strukturen, die aus Untereinheiten eines Proteins namens Flagellin bestehen. Die breitere Region bei das Basis von die Geißel heißt Haken. Es gibt vier Typen von Geißeln Anordnung. Monotrich (Mono bedeutet eins): Einfach polar Geißel z. B. Vibrio cholerae, Campylobacter spp.

Was ist die Flagellenfärbung in der Mikrobiologie? Die Flagellenfleck ermöglicht die Beobachtung von Bakterien Geißeln unter dem Lichtmikroskop. Bakterien Geißeln sind normalerweise zu dünn, um unter solchen Bedingungen gesehen zu werden. Die Flagellenflecken verwendet eine Beize, um die Geißeln mit Fleck bis sie dick genug sind, um gesehen zu werden.

Ebenso, welche Art von Bakterien haben Geißeln?

Unterschiedlich Bakterienarten haben verschiedene Anzahlen und Anordnungen von Geißeln . Monotrich Bakterien haben ein einzelnes Geißel (z. B. Vibrio cholerae). Lophotrich Bakterien haben mehrere Geißeln befindet sich an der gleichen Stelle auf dem bakteriell Oberflächen, die zusammenwirken, um die Bakterien in eine Richtung.

Warum sind Flagellen für Bakterien wichtig?

Bei nicht pathogenen bakteriell Kolonisation, Geißeln sind wichtig auch Lokomotiv- und Klebeorganellen. In mehreren Fällen, in denen Wettbewerb zwischen mehreren bakteriell Spezies existiert, Motilität durch Geißeln zeigt einen spezifischen Vorteil für a Bakterium.

Empfohlen: