Warum könnte Bohrs Modell ein planetarisches Atommodell genannt werden?
Warum könnte Bohrs Modell ein planetarisches Atommodell genannt werden?

Video: Warum könnte Bohrs Modell ein planetarisches Atommodell genannt werden?

Video: Warum könnte Bohrs Modell ein planetarisches Atommodell genannt werden?
Video: Physik LK 57 - Bohr'sches Atommodell 2024, November
Anonim

Der Grund, warum es so ist als "Planetenmodell" bezeichnet ' ist, dass sich die Elektronen um den Kern herum bewegen, ähnlich wie die Planeten sich um die Sonne bewegen (außer dass die Planeten werden durch die Schwerkraft in der Nähe der Sonne gehalten, während die Elektronen durch etwas in der Nähe des Kerns gehalten werden namens eine Coulomb-Kraft).

Außerdem wurde die Frage gestellt, warum Bohrs Modell als planetarisches Modell des Atomquizlets bezeichnet werden konnte.

Da die Elektronen den Kern umkreisen, sehen sie aus wie Planeten eine Sonne umkreisen.

Wer hat das Planetenmodell des Atoms vorgeschlagen? Neils Bohr

Wie heißt also Bohrs Atommodell?

Übersicht über die Bohr-Modell Niels Bohr schlug die vor Bohr-Modell des Atoms im Jahr 1915. Die Bohr-Modell ist ein planetarischer Modell in dem die negativ geladenen Elektronen einen kleinen, positiv geladenen Kern ähnlich den Planeten umkreisen, die die Sonne umkreisen (außer dass die Bahnen nicht planar sind).

Wie hat Bohr sein Atommodell entwickelt?

Bohrsches Atommodell . Bohrsches Atommodell : 1913 Bohr vorgeschlagen seine quantisierte Schale Modell des Atoms zu erklären, wie Elektronen stabile Umlaufbahnen um den Kern haben können. Um das Stabilitätsproblem zu beheben, Bohr modifiziert die Rutherford Modell indem es verlangt, dass sich die Elektronen auf Bahnen fester Größe und Energie bewegen.

Empfohlen: