Inhaltsverzeichnis:

Welche Farbe hat der Boden?
Welche Farbe hat der Boden?

Video: Welche Farbe hat der Boden?

Video: Welche Farbe hat der Boden?
Video: Boden - Was ist das? - Böden Basics 1 2024, März
Anonim

Die Bodenfarbe wird durch die vorhandenen Mineralien und den Gehalt an organischer Substanz erzeugt. Gelber oder roter Boden weist auf das Vorhandensein von oxidierten Eisenoxiden hin. Dunkel Braun oder schwarze Farbe im Boden zeigt an, dass der Boden einen hohen Gehalt an organischer Substanz hat. Nasser Boden erscheint dunkler als trockener Boden.

Ebenso fragen die Leute, wie bestimmt man die Bodenfarbe?

Bodenfarbe wird durch den Feuchtigkeitsgehalt, die Mineralzusammensetzung und den organischen Gehalt beeinflusst. Zum Beispiel, Böden Kalziumreiche neigen dazu, weiß zu sein, solche mit hohem Eisengehalt sind rötlich und solche mit hohem Humusgehalt sind dunkelbraun bis schwarz. Boden benötigt nur etwa 5% organisches Material, um im nassen Zustand schwarz zu erscheinen.

Und welcher Boden hat eine braune Farbe? Humus. Humus sind die stabilisierten Partikel von stark zersetztem organisches Material . Tiefbraun gefärbt, bildet sich über mehrere Jahre Humus und liefert Nährstoffe und Bodenstruktur für das Pflanzenwachstum.

Was sind dementsprechend die Farben der drei Bodenarten?

Die Bodenfarbe ist normalerweise auf 3 Hauptpigmente zurückzuführen:

  • schwarz - aus organischer Substanz.
  • rot-aus Eisen- und Aluminiumoxiden.
  • weiß-aus Silikaten und Salz.

Was macht den Boden blau?

Blau -grau und Blau -grüne Farben sind ein sicherer Hinweis darauf, dass die Boden ist die meiste Zeit des Jahres gesättigt. Die Farben sind darauf zurückzuführen, dass Eisen (normalerweise rot und oxidisch) in reduzierter Form vorliegt (das Gegenteil von oxidiert) und mit Schwefel als Sulfid kombiniert werden kann.

Empfohlen: