Was ist der Wortursprung für Zytokinese?
Was ist der Wortursprung für Zytokinese?

Video: Was ist der Wortursprung für Zytokinese?

Video: Was ist der Wortursprung für Zytokinese?
Video: Wie entsteht Krebs?! - Krebs 1 2024, Kann
Anonim

Die Wort " Zytokinese "(/ˌsa?to?ka?ˈniːs?s, -t?-, -k?-/) verwendet Kombinationsformen von cyto- + kine- + -sis, Neulatein aus klassischem Latein und Altgriechisch, was "Zelle" und Kinesis widerspiegelt ("Bewegung, Bewegung"). Es wurde 1887 von Charles Otis Whitman geprägt.

Ähnlich kann man fragen, was versteht man unter Zytokinese?

Zytokinese . Zytokinese ist der physikalische Prozess der Zellteilung, der das Zytoplasma einer Elternzelle in zwei Tochterzellen aufteilt. Es tritt gleichzeitig mit zwei Arten der Kernteilung auf, die Mitose und Meiose genannt werden und die in tierischen Zellen vorkommen.

Was ist außerdem der Zweck der Zytokinese? Zytokinese ist der Prozess, bei dem eine Zelle ihr Zytoplasma teilt, um zwei Tochterzellen zu produzieren. Als letzter Schritt der Zellteilung nach der Mitose Zytokinese ist ein sorgfältig orchestrierter Prozess, der den Beginn einer neuen zellulären Generation signalisiert.

Zu wissen ist auch, warum die Zytokinese nicht Teil der Mitose ist?

Zytokinese ist Teil der M-Phase, aber nicht Teil von Mitose . M-Phase besteht aus Kernteilung ( Mitose ) und zytoplasmatische Teilung ( Zytokinese ). Andja, Telophase ist Teil der Mitose , also ist es auch in der M-Phase.

Was passiert nach der Zytokinese?

Die G1-Phase ist eine Periode im Zellzyklus während der Interphase, nach Zytokinese (Prozess, bei dem eine einzelne Zelle immer dann in zwei identische Tochterzellen geteilt wird, wenn sich das Zytoplasma teilt) und vor der S-Phase. Nach G1 tritt die Zelle in das S-Stadium ein, wenn die DNA-Synthese oder -Replikation tritt ein.

Empfohlen: