Was bedeutet Mittransport?
Was bedeutet Mittransport?

Video: Was bedeutet Mittransport?

Video: Was bedeutet Mittransport?
Video: Trendfolger Proffe: Mit Transport und Logistik zu den Megatrends 2024, November
Anonim

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Cotransporter sind eine Unterkategorie von Membrantransportproteinen (Transportern), die die günstige Bewegung eines Moleküls mit seinem Konzentrationsgradienten und die ungünstige Bewegung eines anderen Moleküls gegen seinen Konzentrationsgradienten koppeln.

Was ist in dieser Hinsicht ein Beispiel für Cotransport?

Ein Beispiel ist der Na+/Glucose Mittransporter (SGLT), die die Bewegung von Na. koppelt+ in die Zelle entlang seines elektrochemischen Gradienten bis hin zur Bewegung von Glukose in die Zelle gegen seinen Konzentrationsgradienten. Mittransport wird auch allgemein als Symport bezeichnet.

Was ist außerdem Cotransport und Countertransport? Mittransport und Gegentransport Es gibt zwei Arten von sekundärem aktivem Transport. Mittransport transportiert gleichzeitig zwei verschiedene Arten von Molekülen in einer gekoppelten Bewegung, während Gegentransport oder Austausch ist eine Art von Mittransport die zwei Arten von Molekülen in entgegengesetzter Richtung durch die Membran transportiert.

Warum ist Cotransport außerdem wichtig?

Mittransporter sind Proteinpumpen, die zum Exportieren oder Importieren kleiner Moleküle verwendet werden. Der elektrochemische Gradient für die Mittransporter ist auf die Bewegung von Na + und H+ Ionen zurückzuführen. Dies treibt die Bewegung einer anderen Substanz an, die entweder hinein- oder herausgepumpt wird, entgegen dem Konzentrationsgradienten.

Braucht Cotransport ATP?

Sekundärer aktiver Transport ( Mittransport ) hingegen nutzt einen elektrochemischen Gradienten – erzeugt durch aktiven Transport – als Energiequelle, um Moleküle gegen ihren Gradienten zu bewegen, und somit tut nicht direkt benötigen eine chemische Energiequelle wie z ATP.

Empfohlen: