Was ist der Strahlungsgewichtungsfaktor?
Was ist der Strahlungsgewichtungsfaktor?

Video: Was ist der Strahlungsgewichtungsfaktor?

Video: Was ist der Strahlungsgewichtungsfaktor?
Video: Strahlen und Strahlenwirkung 2024, November
Anonim

EIN Strahlungsbewertungsfaktor ist eine Schätzung der Wirksamkeit pro Dosiseinheit des gegebenen Strahlung relativ a zum Low-LET-Standard. Gy (Joule/kg) kann für jede Art von verwendet werden Strahlung . Gy beschreibt nicht die biologischen Wirkungen der verschiedenen Strahlungen.

Was ist der Gewebegewichtungsfaktor?

Die Gewebegewichtungsfaktor (WT) ist ein relatives Maß für das Risiko stochastischer Effekte, die sich aus der Bestrahlung dieses spezifischen Gewebe . Es berücksichtigt die variablen Strahlenempfindlichkeiten von Organen und Gewebe im Körper zu ionisieren Strahlung.

Man kann sich auch fragen, was ist der Qualitätsfaktor der Strahlung? Die Qualitätsfaktor ( Q ) ist ein Faktor benutzt in Strahlung Schutz, die aufgenommene Dosis im Hinblick auf ihre vermutete biologische Wirksamkeit abzuwägen. Strahlung mit höherem Q-Faktoren wird das Gewebe stärker schädigen. Der rem ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine spezielle Einheit der Äquivalentdosis zu beschreiben.

Was ist dann der Strahlungsgewichtungsfaktor für Gammastrahlen?

Bestrahlungsart und Gewebetyp

Strahlung Strahlungsbewertungsfaktor ()
Alphateilchen 20
Beta-Partikel 1
gamma Strahlen 1
langsame Neutronen 3

Wie berechnet man Strahlung?

Wenn eine Person ausgesetzt ist Strahlung können Wissenschaftler die Dosis in rad mit dem Qualitätsfaktor für die Art der Strahlung multiplizieren Strahlung das biologische Risiko einer Person in rel. Risiko in rem = rad X Q. Die rem wurde durch die Sv ersetzt. Ein Sv entspricht 100 rem.

Empfohlen: