Inhaltsverzeichnis:

Ist Mendelian eine Kodominanz?
Ist Mendelian eine Kodominanz?

Video: Ist Mendelian eine Kodominanz?

Video: Ist Mendelian eine Kodominanz?
Video: Intermediärer Erbgang - [Mendel] - [Biologie, Genetik, Mittel- und Oberstufe] 2024, November
Anonim

Kodominanz . Kodominanz ist ein direkter Verstoß gegen das Gesetz der Dominanz - Gott sei Dank gibt es jedoch keine Genpolizei, die das sagt! Wenn die Allele für ein bestimmtes Merkmal kodominant , werden sie beide gleich exprimiert, anstatt dass ein dominantes Allel die vollständige Kontrolle über ein rezessives Allel übernimmt.

Was ist davon der Unterschied zwischen mendelscher und nicht-Mendelscher Vererbung?

Merkmale sind körperliche Merkmale, die von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben werden. Allele sind unterschiedlich Formen von Genen, die einfach Teile der DNA sind, die Informationen für ein bestimmtes Merkmal tragen. Nicht - Mendelianer Merkmale werden nicht durch dominante oder rezessive Allele bestimmt und können mehr als ein Gen betreffen.

In ähnlicher Weise, was sind die 3 nicht-Mendelschen Vererbungen? Nicht - Mendelsches Erbe . Co-Dominanz und unvollständige Dominanz. Multiple Allele, unvollständige Dominanz und Kodominanz. Pleiotropie und letale Allele. Polygen Nachlass und Umwelteinflüsse.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist die Kodominanz?

Kodominanz ist eine Beziehung zwischen zwei Versionen eines Gens. Individuen erhalten von jedem Elternteil eine Version eines Gens, ein sogenanntes Allel. Wenn die Allele unterschiedlich sind, wird normalerweise das dominante Allel exprimiert, während die Wirkung des anderen Allels, das als rezessiv bezeichnet wird, maskiert wird.

Was sind Beispiele für nicht Mendelsche Vererbung?

Nicht-Mendelsche Vererbung

  • Kodominanz. Die Blume hat rote und weiße Blütenblätter aufgrund der Kodominanz von Allelen der roten und weißen Blütenblätter.
  • Unvollständige Dominanz. Die Blüte hat rosa Blütenblätter aufgrund der unvollständigen Dominanz eines Allels mit roten Blütenblättern und einem rezessiven Allel mit weißen Blütenblättern.
  • Höhe des menschlichen Erwachsenen.

Empfohlen: