Wann wurde die plattentektonische Theorie akzeptiert?
Wann wurde die plattentektonische Theorie akzeptiert?

Video: Wann wurde die plattentektonische Theorie akzeptiert?

Video: Wann wurde die plattentektonische Theorie akzeptiert?
Video: Plattentektonik 1: Mantelkonvektion und Kontinentaldrift - Plattentektonik & Vulkane 5 2024, November
Anonim

Bis 1966 die meisten Wissenschaftler in Geologie akzeptiert das Theorie von Plattentektonik . Die Wurzel davon war Alfred Wegeners 1912 Veröffentlichung seines Theorie der Kontinentalverschiebung, die in den 1950er Jahren eine Kontroverse auf diesem Gebiet war.

Wer hat folglich die plattentektonische Theorie bewiesen?

Der deutsche Meteorologe Alfred Wegener wird oft als der erste zugeschrieben, der ein Theorie von Plattentektonik , in Form von Kontinentaldrift.

Und wie kamen Wissenschaftler zur Theorie der Plattentektonik? Plattentektonische Theorie hatte seine Anfänge im Jahr 1915, als Alfred Wegener seine Theorie der "Kontinentaldrift". Wegener schlug vor, dass die Kontinente die Kruste von Ozeanbecken durchpflügten, was erklären würde, warum die Umrisse vieler Küstenlinien (wie Südamerika und Afrika) aussehen, als würden sie wie ein Puzzle zusammenpassen.

Die Frage ist auch, welche Theorie hat die Plattentektonik ersetzt?

Kontinentaldrift beschreibt eine der frühesten Arten, wie Geologen dachten, dass sich Kontinente im Laufe der Zeit bewegten. Heute, den Theorie der Kontinentalverschiebung wurde ersetzt durch die Wissenschaft von Plattentektonik . Die Theorie der Kontinentaldrift wird am meisten mit dem Wissenschaftler Alfred Wegener in Verbindung gebracht.

Welcher Krieg und welche Erfindung halfen Wissenschaftlern, die Theorie der Plattentektonik zu entwickeln?

Alfred Wegener und das Konzept der Kontinentalverschiebung 1912 stellte der deutsche Meteorologe Alfred Wegener, beeindruckt von der Ähnlichkeit der Geographie der Atlantikküsten, ausdrücklich das Konzept der Kontinentalverschiebung vor.

Empfohlen: