Was sind die Epochen des Tertiärs?
Was sind die Epochen des Tertiärs?

Video: Was sind die Epochen des Tertiärs?

Video: Was sind die Epochen des Tertiärs?
Video: Erdzeitalter Tertiär - Natur- und Geopark TERRA.vita 2024, April
Anonim

Tertiär . Die Tertiäre Ära , vor 65 bis 2 Millionen Jahren, besteht aus sechs Epochen : das Paläozän, Eozän, Oligozän, Miozän und Pliozän, die Kapitel in der Geschichte des Aufstiegs der Säugetiere zur Vorherrschaft über Land und Ozeane darstellen.

Was bedeutet die Tertiärzeit?

Tertiärzeit , Intervall der geologischen Zeit von ungefähr 66 Millionen bis 2,6 Millionen Jahren. Es ist der traditionelle Name für den ersten von zwei Perioden im Känozoikum Epoche (66 Millionen Jahre bis heute); das zweite ist das Quartär Zeitraum (2,6 Millionen Jahre bis heute).

Man kann sich auch fragen, welche Epochen das Tertiär und das Quartär bilden? Die Quartärzeit ist zweigeteilt Epochen : das Pleistozän (vor 2,588 Millionen Jahren bis vor 11,7 Tausend Jahren) und das Holozän (vor 11,7 Tausend Jahren bis heute). Der informelle Begriff "Late Quartär " bezieht sich auf die letzten 0,5-1,0 Millionen Jahre.

Was führte außerdem zum Ende des Tertiärs?

Die Tertiärzeit begann abrupt, als ein Meteorit in die Erde einschlug, was zu einem Massenaussterben führte, das etwa 75 Prozent aller Arten auf der Erde auslöschte, Ende die Reptilien-dominante Kreidezeit Zeitraum und Mesozoikum Epoche . Dieses Ereignis bildete die Kreide- Tertiär , oder K-T, Grenze.

Wie begann das Tertiär?

Vor 65 Millionen Jahren

Empfohlen: