Warum sind Erbsen gut für das Studium der Vererbung?
Warum sind Erbsen gut für das Studium der Vererbung?

Video: Warum sind Erbsen gut für das Studium der Vererbung?

Video: Warum sind Erbsen gut für das Studium der Vererbung?
Video: Stammbaumanalyse [1/2] - autosomal dominante bzw. rezessive Erbgänge [Biologie, Oberstufe, Genetik] 2024, April
Anonim

Erbsen waren eine ideale Wahl für Mendel, weil sie leicht beobachtbare Eigenschaften hatten, von denen er 7 manipulieren konnte. Mendel plante eine selektive Kreuzbestäubung der Erbsen miteinander zu lernen die weitergegebenen Merkmale und die Ergebnisse jeder Bestäubung.

Warum sind Gartenerbsen in Anbetracht dessen gut für das Studium der Vererbung?

Mendel experimentierte mit Vererbung von Gartenerbsen durch Fremdbestäubung von Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Gartenerbsen ist ein gut Thema für Vererbung studieren aus mehreren Gründen: Die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsteile von Gartenerbsen sind in derselben Blüte eingeschlossen. Auf diese Weise können Sie die Paarung leicht steuern.

Was sind 3 Eigenschaften, die Gartenerbsen zu guten Themen für das Studium der Vererbung machen? Mendel untersuchte das Erbe von sieben verschiedenen Merkmale in Erbsen , einschließlich Höhe, Blütenfarbe, Samenfarbe und Samenform. Dazu etablierte er zunächst Erbsenlinien mit zwei verschiedenen Formen von a Besonderheit , wie z. B. groß oder klein.

Zweitens, wie hat Mendel Blumen bestäubt?

Erbsenpflanzen sind von Natur aus selbst- bestäubend . Er entfernte die Staubbeutel aus dem Blumen von einigen Pflanzen in seinen Experimenten. Dann er bestäubt sie von Hand mit Pollen von anderen Elternpflanzen seiner Wahl. Wenn Pollen von einer Pflanze eine andere Pflanze derselben Art befruchten, nennt man das Kreuz - Bestäubung.

Warum hat Mendel für sein Experiment Gartenerbsen ausgewählt?

Mendel gemeinsam gepflückt Gartenerbsen Pflanzen für den Fokus von seine Forschung, weil sie leicht in großen Stückzahlen gezüchtet und ihre Reproduktion manipuliert werden kann. Erbse Pflanzen haben sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane. Dadurch können sie sich entweder selbst bestäuben oder mit einer anderen Pflanze kreuzbestäuben.

Empfohlen: