Wie entsteht Mikroklin?
Wie entsteht Mikroklin?

Video: Wie entsteht Mikroklin?

Video: Wie entsteht Mikroklin?
Video: Wie entsteht Donner? 2024, November
Anonim

Mikroklin (KAlSi3Ö8) ist der trikline Tieftemperatur-K-Feldspat, der bei Temperaturen unter 500 °C stabil ist. Das ist normal gebildet durch Umkristallisation aus Feldspat und manchmal durch direkte Kristallisation aus Magma und hydrothermalen Prozessen. Mikroklin zeigt typischerweise Albit- und Perikline-Schwindungen.

Also, wo ist Microcline zu finden?

Mikroklin ist gefunden in Baveno, Italien; Kragerø, Nor.; Madagaskar; und als Amazonasstein im Ural, Russland, und Florissant, Colorado, USA. Detaillierte physikalische Eigenschaften siehe Feldspat (Tabelle). Mikroklin ist die Form von Kaliumfeldspat, die bei niedrigsten Temperaturen stabil ist.

Was ist der Unterschied zwischen Mikroklin und Orthoklas? Das einzige Unterschied zwischen sie ist ihre Kristallstruktur. Mikroklin kristallisiert in dem triklinisches System und Orthoklas und Sanidin kristallisieren in dem monoklines System. Da es so schwer ist unterscheiden zwischen Orthoklas , Sanidin und Mikroklin , sie können einfach heißen " Kalium Feldspat ".

Außerdem, wie erkennt man eine Microcline?

Mikroklin kann klar, weiß, blassgelb, ziegelrot oder grün sein; es ist im Allgemeinen durch Kreuzschraffur-Zwillinge gekennzeichnet, die sich als Ergebnis der Umwandlung von monoklinem Orthoklas in triklin bildet Mikroklin . Der Name der chemischen Verbindung ist Kaliumaluminiumsilikat und ist als E-Nummernreferenz E555 bekannt.

Welche Härte hat Microcline?

6 - 6.5

Empfohlen: