Inhaltsverzeichnis:

Was bedeuten die schattierten Formen in einer Ahnentafel?
Was bedeuten die schattierten Formen in einer Ahnentafel?

Video: Was bedeuten die schattierten Formen in einer Ahnentafel?

Video: Was bedeuten die schattierten Formen in einer Ahnentafel?
Video: Einfache Formen zeichnen und schattieren | Sehen & Gestalten #9 mit Yadegar Asisi 2024, November
Anonim

Diagramm das die Beziehungen innerhalb einer Familie aufzeigt, verwendet wird. In einem Stammbaum , ein Kreis repräsentiert ein Weibchen und ein Quadrat repräsentiert ein Mann. Ein ausgefüllter Kreis oder ein Quadrat zeigt an, dass die Person das untersuchte Merkmal besitzt. Die horizontale Linie, die einen Kreis und ein Quadrat verbindet repräsentiert eine Heirat.

Welche Symbole werden in der Stammbaumanalyse verwendet?

Stammbäume Verwenden Sie einen standardisierten Satz von Symbole , Quadrate repräsentieren Männer und Kreise repräsentieren Frauen. Stammbaum Der Bau ist eine Familiengeschichte, und Details über eine frühere Generation können ungewiss sein, wenn die Erinnerungen verblassen. Wenn das Geschlecht der Person unbekannt ist, ist ein Diamant Gebraucht.

Was bedeuten die farbigen Quadrate? Akzeptierte Antwort Die Farbe des Quadrat repräsentiert das Vorzeichen des Elements. In diesem Fall grün repräsentiert eine positive Zahl und rot repräsentiert eine negative Zahl. Die grosse von Quadrat basiert auf der Größe des Elements. Dies bedeutet, dass größere Zahlen größere Quadrate repräsentieren Sie.

Außerdem, wie wird eine betroffene Person auf einer Ahnentafel dargestellt?

1. Vollständige Penetranz. Ein Individuell in dem Stammbaum wird sein betroffen (den mit einem Merkmal verbundenen Phänotyp ausdrücken), wenn die Individuell trägt mindestens ein dominantes Allel eines dominanten Merkmals oder zwei rezessive Allele eines rezessiven a-Merkmals. Generationen sind keine Träger.

Wie analysiert man eine Ahnentafel?

Um einen Stammbaum zu lesen:

  1. Bestimmen Sie, ob das Merkmal dominant oder rezessiv ist. Wenn das Merkmal dominant ist, muss ein Elternteil das Merkmal haben.
  2. Stellen Sie fest, ob das Diagramm ein autosomales oder geschlechtsgebundenes (normalerweise X-gebundenes) Merkmal zeigt.

Empfohlen: