Ist Inzucht zufällige Paarung?
Ist Inzucht zufällige Paarung?

Video: Ist Inzucht zufällige Paarung?

Video: Ist Inzucht zufällige Paarung?
Video: Inzucht bei Kaninchen/Geschwisterverpaarung #2 2024, Kann
Anonim

Wenn die Wahrscheinlichkeit gleich ist, dann paaren sich Individuen mit entfernten Verwandten genauso wahrscheinlich wie mit nahen Verwandten – das ist zufällige Paarung . Inzucht - Individuen paaren sich eher mit nahen Verwandten (z. B. ihren Nachbarn) als mit entfernten Verwandten. Dies ist üblich.

Was ist in dieser Hinsicht zufällige Paarung in der Genetik?

Zufällige Paarung ist ein Begriff in der Bevölkerung Genetik . Es beschreibt eine ideale Situation, in der alle Individuen eines Geschlechts gleichermaßen potenzielle Partner aller Mitglieder des anderen Geschlechts sind. Der Fachbegriff dafür ist Panmixia. Zufällige Paarung ist eine der Voraussetzungen für die Einhaltung des Hardy-Weinberg-Gesetzes.

Außerdem, was sind zwei Beispiele für nicht zufällige Paarung? Das beste Beispiel ist in Pfauen, wo das weibliche Pfauenhuhn a. wählt Kamerad basierend auf der Größe und Auffälligkeit der Schwanzfedern des Männchens. Dieser Unterschied zwischen Männchen und Weibchen einer Art, um anzuziehen Kumpels nennt man Sexualdimorphismus.

Paaren sich Menschen auf diese Weise zufällig?

Zum Beispiel vermehren sich viele Pflanzen durch unterschiedliche Grade der Selbstbefruchtung. In Tierpopulationen gibt es unterschiedliche Inzuchtgrade. Obwohl Paarung in Mensch Bevölkerungen kann in Betracht gezogen werden willkürlich für die meisten Merkmale, nicht- zufällige Paarung gibt es eindeutig für Merkmale wie die Hautfarbe.

Erhöht zufällige Paarung die genetische Variation?

Grundsätzlich, zufällige Paarung hält das Niveau von genetische Variation in einer Bevölkerung. Nicht- zufällige Paarung , natürlich haben Paarung der gleichen Genotypen. Deshalb wird es Zunahme der Anteil eines der Allele. Variation ist gewartet.

Empfohlen: