Welcher Sterntyp hat die kürzeste Lebensdauer?
Welcher Sterntyp hat die kürzeste Lebensdauer?

Video: Welcher Sterntyp hat die kürzeste Lebensdauer?

Video: Welcher Sterntyp hat die kürzeste Lebensdauer?
Video: Почему звезды разные по размеру? 2024, April
Anonim

Also die Summe Lebensdauer von a Stern mit der Masse der Sonne beträgt etwa 10 Milliarden Jahre. Die kleinste Sterne sind die Roten Zwerge, diese beginnen bei 50 % der Sonnenmasse und können bis zu 7,5 % der Sonnenmasse betragen.

Welche Sterne leben dementsprechend am längsten und welche am kürzesten?

Im Allgemeinen ist das größere a Stern ist, je schneller es seinen Vorrat an Kernbrennstoff aufbraucht, so dass die am längsten -lebte Sterne gehören zu den kleinsten. Die Sterne mit dem am längsten Lebenszeiten sind rote Zwerge; einige mögen fast so alt sein wie das Universum selbst.

Was ist die Lebensdauer eines Weißen Zwergs? Nachdem die Abkühlung auf eine Oberflächentemperatur von 7.140 K anfangs etwa 1,5 Milliarden Jahre gedauert hat, dauert die Abkühlung von etwa 500 weiteren Kelvin auf 6.590 K etwa 0,3 Milliarden Jahre, aber die nächsten beiden Schritte von etwa 500 Kelvin (auf 6.030 K und 5, 550 K) dauert zuerst 0,4 und dann 1,1 Milliarden Jahre.

Wie lange leben demnach ein Typstern?

EIN Stern wie unsere Sonne lebt etwa 10 Milliarden Jahre, während a Stern die 20-mal so viel wiegt, lebt nur 10 Millionen Jahre, etwa ein Tausendstel wie lang . Sterne beginnen ihr Leben als dichte Gas- und Staubwolken.

Wie sterben Sterne?

Sterne sterben weil sie ihren Kernbrennstoff aufbrauchen. Sobald kein Kraftstoff mehr vorhanden ist, Stern kollabiert und die äußeren Schichten explodieren als 'Supernova'. Was nach einer Supernova-Explosion übrig bleibt, ist ein "Neutron" Stern ' – der kollabierte Kern der Stern – oder bei ausreichender Masse ein Schwarzes Loch.

Empfohlen: