Warum haben Astronomen ein Infrarotteleskop in ein Flugzeug gesetzt?
Warum haben Astronomen ein Infrarotteleskop in ein Flugzeug gesetzt?

Video: Warum haben Astronomen ein Infrarotteleskop in ein Flugzeug gesetzt?

Video: Warum haben Astronomen ein Infrarotteleskop in ein Flugzeug gesetzt?
Video: Das fliegende Teleskop - Ein Jumbo-Jet mit Blick ins All | HD Doku 2024, November
Anonim

Noch bodenständig Teleskope kann nur begrenzte Teile der Infrarot Spektrum, da das meiste davon vom Wasserdampf in der Erdatmosphäre absorbiert wird. Als Ergebnis, Infrarot Detektoren können tatsächlich durch diese Staubwolken „sehen“, um ansonsten unsichtbare Objekte innerhalb und hinter den Wolken zu beobachten.

Und warum verwenden Astronomen Infrarot-Teleskope?

Infrarot-Astronomie gibt Wissenschaftlern die Möglichkeit, die Temperaturen von Planetenkörpern, Sternen und Staub im interplanetaren Raum zu messen. Dort sind auch viele Moleküle, die absorbieren Infrarot Strahlung stark. Daher ist das Studium der Zusammensetzung astrophysikalischer Körper oft am besten mit Infrarot-Teleskope.

Wissen Sie auch, was der Zweck von Sofia ist? SOFIA wurde entwickelt, um das Infrarotuniversum zu beobachten. Viele Objekte im Weltraum emittieren fast ihre gesamte Energie bei Infrarotwellenlängen und sind oft unsichtbar, wenn sie mit sichtbarem Licht beobachtet werden.

Anschließend kann man sich auch fragen, was macht ein Infrarot-Teleskop?

Ein Infrarot-Teleskop ist ein Fernrohr das nutzt Infrarot Licht, um Himmelskörper zu erkennen. Infrarot Licht ist eine von mehreren Arten von Strahlung, die im elektromagnetischen Spektrum vorhanden sind. Alle Himmelsobjekte mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt emittieren irgendeine Form von elektromagnetischer Strahlung.

Was ist Sofia NASA?

Das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie ( SOFIA ) ist ein 80/20 Gemeinschaftsprojekt von NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Bau und Unterhalt eines luftgestützten Observatoriums.

Empfohlen: