Wie verändert Bohr das Rutherford-Modell?
Wie verändert Bohr das Rutherford-Modell?

Video: Wie verändert Bohr das Rutherford-Modell?

Video: Wie verändert Bohr das Rutherford-Modell?
Video: Atommodell nach Ernest Rutherford I musstewissen Chemie 2024, November
Anonim

Um das Stabilitätsproblem zu beheben, Bohr geändert Rutherford-Modell indem es verlangt, dass sich die Elektronen auf Bahnen fester Größe und Energie bewegen. Die Energie eines Elektrons hängt von der Größe der Bahn ab und ist bei kleineren Bahnen geringer. Strahlung kann nur auftreten, wenn das Elektron von einer Bahn in eine andere springt.

Außerdem, wie unterscheidet sich Bohrs Modell von Rutherfords?

Rutherford beschrieb das Atom als bestehend aus einer winzigen positiven Masse, die von einer Wolke negativer Elektronen umgeben ist. Bohr dachte, dass Elektronen den Kern in quantisierten Bahnen umkreisen. Bohr darauf gebaut Rutherfords Modell des Atoms. Es war also nicht möglich, dass Elektronen irgendein Energieniveau besetzen.

Welche Probleme hat Bohr mit Rutherfords Theorie gefunden? Bohr das Problem umgangen mit Rutherfords Atommodell, indem vorgeschlagen wird, dass Elektronen zwischen Umlaufbahnen „springen“, wenn sie Energie gewinnen oder verlieren. Somit existieren sie nicht in einem Zustand zwischen den Umlaufbahnen. Negativ geladene Elektronen umkreisen einen positiv geladenen Kern in Bahnen mit festgelegten Energieniveaus.

Wie hat Bohr Rutherfords Sonnensystemmodell des Atoms modifiziert? Was sind die Grenzen des Bohrschen Modells?

Bohr verbessert Rutherfords Atommodell durch die Annahme, dass sich Elektronen auf kreisförmigen Bahnen mit bestimmten Energieniveaus bewegten. Erläuterung: Rutherford schlug vor, dass Elektronen den Kern wie Planeten um die Sonne kreisen. Wenn ein Metall Atom erhitzt wird, nimmt es Energie auf und die Elektronen springen auf höhere Energieniveaus.

Welche Veränderungen hat Bohr vorgenommen, um unser Verständnis des Atoms zu verbessern?

1913, Niels Bohr schlug eine Theorie für den Wasserstoff vor Atom basierend auf der Quantentheorie, dass Energie nur in bestimmten wohldefinierten Mengen übertragen wird. Elektronen sollten sich um den Kern bewegen, aber nur in vorgeschriebenen Bahnen. Beim Springen von einer Bahn zu einer anderen mit geringerer Energie wird ein Lichtquant emittiert.

Empfohlen: